Betriebsökonomie: Nachgefragt - Begriffe aus der BWL

Betriebsökonomie: Nachgefragt - Begriffe aus der BWL

Täglich hören oder lesen wir Begriffe aus der Betriebswirtschaft – aber können wir diese Begriffe auch erklären? Die FFHS-Strassenumfragen zeigen, dass es gar nicht so einfach ist alltägliche Begriffe wie «Marketing» oder «Bilanz» zu definieren – hätte...

Episoden

Begriffe aus der BWL: Strategie
1 Stunde 9 Minuten
Wir können Strategie als ein wesentliches Kernelement des Management verstehen, welches das Fundament für die langfristige Existenz der Unternehmung legt, Kundenbedürfnisse erkennt und ihre Befriedigung sicherstellt, vorhandene Kompetenzen und Ressou...
Begriffe aus der BWL: Business Angel
1 Stunde 8 Minuten
Kapitalbereitstellung durch Privatinvestoren für eine Private-Equity-Finanzierung (Unternehmensfinanzierung, Boemle / Stolz, 13. Auflage 2002).
Begriffe aus der BWL: Euro-Rettungsschirm
1 Stunde 49 Minuten
«Gesamtheit der Maßnahmen zur wirtschaftlichen Stabilisierung einzelner Länder der Eurozone.» (Duden)
Begriffe aus der BWL: Swot-Analyse
56 Minuten
Die SWOT-Analyse ist eine einfache und flexible Methode, um die Chancen und Gefahren mit den eigenen Stärken und Schwächen zu verbinden. (S.197, Strategisches Management, 4. Auflage, 2005)
Begriffe aus der BWL: Shareholder Value
1 Stunde 14 Minuten
Der Shareholder-Ansatz vertritt die Auffassung, dass sich ein Unternehmen ausschliesslich auf das Ziel der Gewinnmaximierung für die Aktionäre zu konzentrieren habe. (S227, Strategisches Management, 4. Auflage, 2005).

Über diesen Podcast

Betriebsoekonomie: Nachgefragt - Begriffe aus der BWL

Kommentare (0)

Lade Inhalte...