Episoden

37. Podcast: Deutschlands erste Gammel-Oase (Teil 1)
38 Minuten
Das Konzept des Therapeutischen Gammelns ist vor einigen Jahren entstanden. Nun traut sich eine stationäre Pflegeeinrichtung in Marl erstmals in Deutschland das Konzept in die Praxis zu überführen. Das Julie-Kolb-Seniorenzentrum der Arbeiterwoh...
36. Podcast: Eine Hospizmitarbeiterin berichtet
14 Minuten
Für viele Menschen ist ein Hospiz immer noch ein mystischer Ort. Zwar wissen die meisten Personen, dass hier Menschen hinkommen um zu sterben, aber was da genau hinter den Hospizmauern geschieht, bleibt ein Geheimnis. Der „Palli-Ticker“ möc...
35. Podcast:Schmerz bei fortgeschrittener Demenz
16 Minuten
In der Praxis ist häufig zu bemerken, dass die Teams sich damit schwertun, einen möglichen Schmerz bei Menschen mit fortgeschrittener Demenz zu identifizieren. Das Problem liegt in der Art und Weise vor, dass die Betroffenen aufgrund ihres Sp...
34. Podcast:Palliative Sedierung
11 Minuten
Eine Maßnahme der Palliativmedizin ist die „Palliative Sedierung“. Hierunter versteht man die Verabreichung von Medikamenten, die das Bewusstsein sterbender Patienten dämpfen, um belastende Symptome wie Schmerzen, Luftnot oder Angst in der le...
33. Podcast: Sterben im Pflegeheim – Ansichten einer Bewohnerin
13 Minuten
Der Hauptsterbeort in Deutschland ist das Krankenhaus. Hier sterben die meisten Menschen. An zweiter Stelle der Sterbeorte steht schon das Pflegeheim. Hier leben aktuell mehr als 800.000 Menschen. Aus dem Grund habe ich mir gedacht, dass üb...

Über diesen Podcast

Kaum ein Themenfeld ist im Moment so innovativ, wie die Palliative Care, und somit profitieren immer mehr Personengruppen in der Altenpflege von diesem flexiblen Ansatz. Palliative Care kann überall da gelebt werden, wo es Sterbende oder Schwerstkranke benötigen. Die hier angebotenen Podcasts versuchen das breite Themenspektrum in der Form abzubilden, dass immer wieder Palliativ-Profis zu unterschiedlichen Themen angesprochen und einbezogen werden. Die Devise lautet hierbei: „Heilen oftmals nicht – lindern aber immer!“. Deswegen, wenn man nichts mehr für den Patienten/Bewohner und seine Angehörigen machen kann, gibt es noch viel zu tun.

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