SWR2 Tandem

SWR2 Tandem

Bei SWR2 Tandem und SWR2 Leben geht es um alles, was den Menschen jetzt bewegt. Ob kulturell, sozial oder politisch, ob wissenschaftlich oder künstlerisch, ob routiniert oder mit der Neugier des Beginnens.

Episoden

Einsatz für einen unbeliebten Vogel: Julia Bischoff vom Stuttgarter Taubenprojekt
Das Stuttgarter Stadttaubenprojekt will den Tierbestand regulieren und das Tierwohl verbessern. Und eine Taube sorgte auch dafür, dass Julia Bischoff zur Projektleiterin wurde.
Düstere Bäume - Der verfolgte Maler Fritz Ascher und meine Familie
4 Minuten
Das Haus von Ellinor Krogmanns Großvater ist voller Bilder. Die meisten stammen von Fritz Ascher, der von den Nazis verfolgt wurde und in Berlin untertauchen musste. (SWR 2019)
Filmen für Veränderung – Der Dokumentarfilmer und Schauspieler Michael Kranz
Im Dokumentieren, Beobachten, Mitfühlen verharren? Oder doch Handeln? Michael Kranz findet in „Was tun“ darauf eine ganz persönliche Antwort. Sein Film verhandelt die großen Gerechtigkeitsfragen unserer Zeit.
Mit Amboss, Feuer und Feingefühl - Unterwegs mit einem Hufschmied
23 Stunden 36 Minuten
Hufschmied ist echte Handarbeit, ein knochenharter Job und nicht ungefährlich. Rolf Obrist liebt ihn. Er wagt sich auch an teure Turnierpferde und Pferde mit Huferkrankungen - Fälle, die anderen zu heikel sind (SWR 2019). Von Petra Stalbus
Abenteuer in fantastischen Welten - Jugendbuchautor Thomas Thiemeyer
Thomas Thiemeyer begann seine Karriere als Illustrator. Inzwischen ist er ein sehr erfolgreicher Jugendbuchautor. Er erschafft gerne geheimnisvolle Welten.

Über diesen Podcast

Bei SWR2 Tandem und SWR2 Leben geht es um alles, was den Menschen jetzt bewegt, wofür er sich heute einsetzt, was er erfahren hat und was er sich vornimmt. Ob kulturell, sozial oder politisch, ob wissenschaftlich oder künstlerisch, ob routiniert oder mit der Neugier des Beginnens. Ausgewählte Gespräche und Diskussionen sowie Radio-Features der Sendungen SWR2 Tandem und SWR2 Leben finden Sie hier als Podcast.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten