SWR2 Tandem

SWR2 Tandem

Bei SWR2 Tandem und SWR2 Leben geht es um alles, was den Menschen jetzt bewegt. Ob kulturell, sozial oder politisch, ob wissenschaftlich oder künstlerisch, ob routiniert oder mit der Neugier des Beginnens.

Episoden

Meine Nachkriegseltern und ich – Die Historikerin Miriam Gebhardt ermuntert die Boomer zum Generationendialog
35 Minuten
Wie wurden meine Eltern, was sie sind? Wie haben sie mein Leben geprägt? Die Historikerin Miriam Gebhardt sucht Antworten, indem sie ihr Wissen zur Nachkriegszeit mit persönlichen Erfahrungen verknüpft.
Keine Frage des Gehalts - Bundestagsabgeordnete am Limit
23 Minuten
Sie verdienen gut, aber sie zahlen einen Preis dafür. Die Autorinnen begleiten Abgeordnete, die für die Politik brennen, aber dicht am Ausbrennen sind. Politik und Familie ist nach wie vor kaum vereinbar.
Niemand wird verschont - der Liedermacher und Musikkabarettist Falk
43 Minuten
Wenn er mit seinen Songs und seiner Gitarre auftritt, dann löst Falk öfter mal ein durchaus beschwertes Lachen aus. Unzählige Lieder hat er schon geschrieben, die meisten landen im Papierkorb, aber die, die auf die Bühne kommen, sitzen. Sein Publikum...
Bis zur letzten Kugel - Nach über 50 Jahren soll das erste Bowlingcenter der DDR schließen
23 Minuten
1971 eröffnete am Alexanderplatz in Ostberlin das erste Bowlingzentrum der DDR. Die Anlage kam aus den USA und wurde schnell zum Sehnsuchtsort für viele DDR-Bürger. Jetzt droht die Schließung.
Von der Ukraine singen – Die Künstlerin Melanka Piroschik
39 Minuten
Melanka Piroschik wächst als Tochter ukrainischer Einwanderer mit den Volksliedern der alten Heimat in Deutschland auf. Sie lernt Geige, studiert traditionellen ukrainischen Gesang und bringt all das im Duo Moloch & Nadiya zusammen.

Über diesen Podcast

Bei SWR2 Tandem und SWR2 Leben geht es um alles, was den Menschen jetzt bewegt, wofür er sich heute einsetzt, was er erfahren hat und was er sich vornimmt. Ob kulturell, sozial oder politisch, ob wissenschaftlich oder künstlerisch, ob routiniert oder mit der Neugier des Beginnens. Ausgewählte Gespräche und Diskussionen sowie Radio-Features der Sendungen SWR2 Tandem und SWR2 Leben finden Sie hier als Podcast.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...