SWR2 Matinee

SWR2 Matinee

Die SWR2 Matinee ist feuilletonistisch, unterhaltend und ausgeschlafen: unser Kulturmagazin, in dem sich alles um ein Thema dreht. Jeden Sonntag neu.

Episoden

Der Dorfener Bierkrieg
6 Minuten
Der Bierpreis auf der "Wiesn" ist jedes Jahr ein Thema. Es wird geschimpft, aber dann doch getrunken. Anders war das vor gut 100 Jahren in Dorfen bei München – da ist die Situation richtig eskaliert: im "Dorfener Bierkrieges". Von Julian Ignatowitsch...
Der Bierdeckel
01.10.2022
5 Minuten
Ein Bierdeckel unterm Glas schützt den Tisch vor Abdrücken, auf dem Glas schützt er das Bier vor Fliegen, und außerdem ist er ein hervorragendes Format für (Kneipen-)Kunst und dann kann er auch noch als Urkunde fungieren. Von Martin Krinner.
Besuch der Mini-Brauerei Hirschen
3 Minuten
Über 1000 erfasste Brauereien gibt es in Deutschland. Darunter sehr große und ganz kleine. So eine kleine Brauerei hat Stefan Schlegel in der Nähe von Freiburg besucht: Die Hirschenbrauerei in Waldkirch.
Quo vadis Frühschoppen
6 Minuten
Kein Bier vor Vier – heißt es mancherorts. Doch die Lizenz für ein frühes Prosit hat, wer sich zum Frühschoppen trifft. Doch dieses Brauchtum ist vom Aussterben bedroht. Tanja Gronde auf der Suche nach dem wahren Frühschoppen.
The sound of Beer
6 Minuten
Der Plop beim Öffnen, das Glucksen beim Einschenken, das Zischen - alles beeinflusst, ob wir ein Bier mögen. Und hinter den Geräuschen stecken Sounddesigner. Dr. Friedrich Blutner ist einer der Pioniere im Bereich Sounddesign. Von Manja Klaus.

Über diesen Podcast

Die SWR2 Matinee ist feuilletonistisch, unterhaltend und ausgeschlafen: unser Kulturmagazin für einen langen entspannten Sonntagmorgen in dem sich alles um ein Thema dreht. Oder für ausgeschlafene Hörer*innen als Podcast in Häppchen für zwischendurch.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: