SWR2 Tagesgespräch

SWR2 Tagesgespräch

Im Tagesgespräch widmen wir uns jeden Morgen einem aktuellen Thema des Tages: Wer hat die Entscheidung getroffen? Und warum? Wo waren die Alternativen? Und was sagt die andere Seite dazu? Wir befragen Politiker*innen, Expert*innen, Vereine, Betroffene...

Episoden

Schäuble zum Tag der Deutschen Einheit: Fehler der Westdeutschen war mangelnder Respekt
6 Minuten
Am kommenden Montag hat das wiedervereinigte Deutschland Geburtstag, 32 Jahre nach dem 3. Oktober 1990. Den Einigungsvertrag haben am 31. August 1990 der DDR-Verhandlungsführer Günter Krause und Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble unterschrieben. W...
RP-Ministerpräsidentin Dreyer: Bürger entlasten, Industrie wettbewerbsfähig halten
5 Minuten
Bis zu 200 Milliarden Euro will die Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP ausgeben, um Verbraucher und Unternehmen bei den Energiekosten zu entlasten. Konkret geplant sind "Preisbremsen“ für Strom und Gas. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsident...
Städtebund: "Kommunen wollen Energie sparen, aber ohne Bevormundung des Bundes"
6 Minuten
Die Kommunen in Deutschland wollen ihren Beitrag zum Energiesparen leisten. Das hat Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes, im SWR bekräftigt. Es wäre aber seiner Ansicht nach falsch, wenn der Bund den Kommunen dazu detai...
Sabine Andresen: "Kindern wird noch immer weniger geglaubt als Erwachsenen"
6 Minuten
Sabine Andresen, die Vizepräsidentin des Deutschen Kinderschutzbundes, hat im SWR Tagesgespräch gesagt, dass sexuelle Gewalt gegen Kinder viel zu lange bagatellisiert worden sei. Ihre Hoffnung sei, dass es jetzt mehr Aufmerksamkeit für diese Gewaltfo...
Axel Schäfer (SPD): "Europa darf nicht nach rechts außen driften!"
5 Minuten
Axel Schäfer, der SPD-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der deutsch-italienischen Parlamentariergruppe, ist besorgt wegen des Wahlsiegs von Rechtspopulisten um Giorgia Meloni in Italien. Schäfer sagte im SWR Tagesgespräch: "Eine postfaschistische...

Über diesen Podcast

Im Tagesgespräch widmen wir uns jeden Abend einem aktuellen Thema des Tages: Wer hat die Entscheidung getroffen? Und warum? Wo waren die Alternativen? Und was sagt die andere Seite dazu? Wir befragen Politiker*innen, Expert*innen, Vereine, Betroffene und Aktivist*innen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: