SWR2 Zeitwort

SWR2 Zeitwort

Das Zeitwort erinnert an historische Daten aus allen Bereichen von Kultur und Gesellschaft.

Episoden

18.1.1901: Das erste deutsche Kabarett stellt sich vor
4 Minuten
Ernst Freiherr von Wolzogen wurde 1855 geboren. Knapp ein halbes Jahrhundert später stellte er in Berlin das erste Kabarett vor, am 18. Januar 1901 – heute vor 121 Jahren.
17.1.1961: Patrice Lumumba wird ermordet
4 Minuten
Patrice Lumumba wurde der erste Ministerpräsident Kongos, nachdem das Land von der Kolonialmacht Belgien in die Unabhängigkeit entlassen worden war – bald darauf wurde er getötet.
15.01.1947: Die Leiche von Elizabeth Short wird aufgefunden
4 Minuten
Elizabeth Short, 22 Jahre alt, trug gerne Schwarz und eine weiße Dahlie im Haar; als „Black Dahlia“ ging sie in die Kriminalgeschichte ein. Ihr Fall ist bis heute ungeklärt.
14.1.1506: Eine Kopie der Laokoon-Gruppe wird in Rom gefunden
4 Minuten
Ein Mann und zwei Jünglinge, nackt, im Todeskampf mit Riesenschlangen: Jahrhundertelang war die 1,84m hohe Marmorskulptur, die weltberühmte Laokoon-Gruppe, verschollen.
13.1.1970: Die erste Folge von "Sterns Stunde" wird ausgestrahlt
4 Minuten
Der Journalist Horst Stern hat in seiner Fernsehsendung „Sterns Stunde“ in den 70er Jahren dem Tier- und dem Naturschutz eine Stimme verliehen; das gab es bis dahin nicht.

Über diesen Podcast

Das Zeitwort erinnert an historische Daten aus allen Bereichen von Kultur und Gesellschaft.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten