SWR2 Zeitwort

SWR2 Zeitwort

Das Zeitwort erinnert an historische Daten aus allen Bereichen von Kultur und Gesellschaft.

Episoden

22.6.1775: Der Wandsbecker Bote kündigt Matthias Claudius
4 Stunden 12 Minuten
Es war noch nie einfach, als Lyriker Geld zu verdienen. Matthias Claudius versuchte es als Sekretär und Zeitungsredakteur – selten mit Erfolg.
24.6.1935: Tango-König Carlos Gardel stürzt mit dem Flugzeug ab
4 Stunden 11 Minuten
Vor Gardel war der Tango Instrumentalmusik. „El Morocho“ aber etablierte das Tango-Lied. Mit seiner Samtstimme eroberte er die Welt und wurde zum Mythos.
23.6.1916 Hans Looschen malt den Kriegsgefangenen Onis Gem Mahmud
4 Stunden 14 Minuten
Während des Ersten Weltkriegs waren muslimische Kriegsgefangene in Brandenburg interniert. Sie wurden gut behandelt. Die Deutschen hofften auf Überläufer.
21.6.1974: Monika Maron schreibt eine Reportage über Bitterfeld
4 Stunden 10 Minuten
„In Bitterfeld steigt nur aus, wer aussteigen muss, wer hier wohnt oder arbeitet oder sonst hier zu hat.“ Diese Reportage über Luftverschmutzung in der DDR hat Geschichte gemacht.
19.6.1905: Der König aus Kamerun beschwert sich über Kolonialbeamte
4 Stunden 7 Minuten
Manga Bell, König der Duala in Kamerun, beklagt sich in einem offenen Brief an den Reichstag in Berlin bitterlich über die Kolonialherren vor Ort: „Sämtliche Gouvernementsbeamten des Schutzgebietes Kamerun bitten wir forträumen zu wollen“, fordert er...

Über diesen Podcast

Das Zeitwort erinnert an historische Daten aus allen Bereichen von Kultur und Gesellschaft.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten