Sprechen wir über Mord!? Der SWR2 True Crime Podcast

Sprechen wir über Mord!? Der SWR2 True Crime Podcast

True Crime aus dem Südwesten. Der ehemalige Bundesrichter Dr. Thomas Fischer und ARD-Terrorismusexperte Holger Schmidt sprechen über wahre Verbrechen.

Episoden

Tanzen gegen den Diktator: “They Dance Alone” von Sting
34 Minuten
Unter dem Regime des chilenischen Diktators Augusto Pinochet werden zwischen 1973 und 1990 tausende Menschen ermordet. Im Oktober 1987 veröffentlicht Sting sein zweites Soloalbum. Darauf ist auch der Titel „They Dance Alone“: Eine Huldigung an die Kr...
Drang zu töten – True Crime | Der Serienmörder Gerhard Börner
34 Minuten
Sein erstes Opfer ist 15 Jahre alt. Gerhard Börner erwürgt das Mädchen im Februar 1971. In den Folgemonaten tötet er drei weitere Frauen. Börner kommt in den Maßregelvollzug. Im April 1988 darf er die Klinik für wenige Tage verlassen. Gleich am erste...
Mörderische Abreibung – True Crime | Tod eines Bordellbetreibers
37 Minuten
Coburg – Rotlichtmillieu: Was als Abreibung gedacht war, endet tödlich. Maria arbeitet als Prostituierte. Wolfgang war ihr Kunde. Er holt sie aus dem Milieu, finanziert ihr eine Kneipe und übernimmt später selbst ein Bordell. Irgendwann engagiert Mar...
Das tote Mädchen im Schlafzimmer – Horror am vierten Advent | Mit dem Gerichtspsychiater Dr. Peter Winckler
54 Minuten
Die Kinder waren Freunde. Zweimal schon hatte die Sechsjährige bei ihrem Spielkameraden und dessen Vater in Baden-Baden geschlafen. In der Nacht auf den vierten Advent 2021 durfte das Mädchen wieder bei seinem Freund übernachten. Am nächsten Morgen f...
Folge 100! Wir sprechen über Mord und schauen uns in den Kopf | Mit dem Gerichtspsychiater Dr. Peter Winckler
1 Stunde 18 Minuten
Was treibt Mörderinnen und Mörder zu ihren grausamen Taten? Der frühere Bundesrichter Thomas Fischer antwortet darauf oft, dass man Tätern nicht in die Köpfe schauen kann. Dass sich aber manche Motive in jedem von uns finden lassen. Auch wenn sie dan...

Über diesen Podcast

Warum töten Menschen? Wie freundlich darf ein Richter sein? Ist Strafe gleich Gerechtigkeit? ARD Terrorismusexperte Holger Schmidt und der ehemalige Bundesrichter Prof. Dr. Thomas Fischer sprechen über wahre Verbrechen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: