Sprechen wir über Mord?! Der SWR2 True Crime Podcast Archiv

Die Gentlemen-Räuber – True Crime | Ein Paar raubt sich ums Leben
Sie überfallen 20 Banken und erbeuten mehr als zwei Millionen Euro. Gentlemen-Räuber werden sie von der Polizei genannt. Überwachungskameras nehmen ihre Gesichter auf, im Fernsehen wird nach ihnen gefahndet, eine Belohnung wird ausgelobt. Doch das Pa...
Der Kannibale von Rottenburg – True Crime | Eine tödliche Verabredung
Unter seinen Nachbarn gilt Armin Meiwes als Mann mit tadellosen Manieren. Von dem Schlachtraum in seinem Haus wissen sie nichts. Meiwes träumt davon, einen Menschen zu verspeisen. Im Internet sucht er nach einem Opfer – und wird fündig. Ein Mann aus...
Süßer Tod – True Crime | Die Pralinenmörderin von Worms
Der Tod ihrer Freundin war ein Versehen. Die vergiftete Praline war gar nicht für sie bestimmt gewesen. Der Tod der jungen Frau bringt die Ermittler auf die Spur von Christa Lehmann. In ihrem Umfeld stoßen sie auf weitere plötzliche Todesfälle. Als G...
Der Amoklauf von Lörrach – True Crime | Eine Anwältin im Blutrausch
Lörrach im September 2010. Sabine R. erschießt ihren Mann, erstickt ihren fünfjährigen Sohn mit einer Plastiktüte und zündet die Wohnung an. Dann schießt sie sich den Weg frei zum gegenüberliegenden Krankenhaus. Dort schießt die 41-Jährige weiter wil...
Der Stuttgarter Zementmord – True Crime | Totgeprügelt, zerstückelt, einbetoniert
Yvan S. kennt das Mädchen kaum, das ihn im August 2007 in Rommelshausen bei Stuttgart bittet, einem Freund in Not zu helfen. Der 19-Jährige begleitet das Mädchen zu einer Wiese. Dort wartet der 18 Jahre alte Deniz mit einem Freund. Deniz schlägt sofo...
Raubmord in Siegelsbach – True Crime | Der Bäcker war's
Es ist kurz vor 14 Uhr, als ein Mann im Oktober 2004 eine Sparkasse im Landkreis Heilbronn betritt. Einem Bankmitarbeiter schlägt er seine Pistole mit solcher Wucht auf den Kopf, dass die Schädeldecke splittert. Eine Kundin tötet er mit einem Schuss...
Die Toten vom Reiterhof – True Crime | Auftragsmord an drei Frauen
Die Polizei findet die toten Frauen im September 2000 auf einem Reiterhof in Bad Kreuznach. Nur ein kleiner Junge hat das Blutbad auf dem Bosenhof überlebt. Seine Mutter liegt tot vor einem Stall, seine Oma in ihrem Bett, seine Tante in der Küche. Sc...
Der Hammermörder – True Crime | Ein Polizist tötet in Serie
Norbert Poehlke ist Polizist in Stuttgart. Im Mai 1984 mordet er zum ersten Mal. Im Dezember 1984 begeht er seinen zweiten, im Juli 1985 seinen dritten Mord. Mit den Autos seiner Opfer fährt er zu Bankfilialen und raubt sie aus. Die Polizei tut sich...
Der Schwarzwald-Rambo – True Crime | Der Waldläufer von Oppenau
Am einem Sonntag im Juli 2020 sitzt Yves R. in einer Hütte im Schwarzwald, als er Besuch von der Polizei bekommt. Vier Polizisten fordern ihn auf, die Hütte zu verlassen. Yves R. gelingt es, ihnen die Waffen abzunehmen. Er verschwindet im Wald – und...
Mord in Mannheim – True Crime | Ein Stalker tötet
Oliver M. und seine Freundin waren drei Jahre lang ein Paar. Im April 2019 beendet die Frau die Beziehung. Oliver M. nimmt die Trennung nicht hin. Mehrmals täglich ruft er sie an. Nachts sitzt er stundenlang vor ihrer Wohnung in Mannheim. Im August 2...
Familienmord in Tiefenbronn – True Crime | Der unschuldige Mörder
In seinem Haus in der Gemeinde Tiefenbronn tötet Josef H. mit einem Messer seine Frau und sein jüngstes Kind. Sein zweiter Sohn überlebt schwer verletzt. Dann versucht Josef H., sich selbst das Leben zu nehmen. Im Krankenhaus kommt er zu sich. Der Po...
Trailer: Saal 101 – Dokuhörspiel zum NSU-Prozess
45 Minuten
Ein Dokumentarhörspiel zum NSU-Prozess, der von Mai 2013 bis Juli 2018 in München stattfand. Ein facettenreiches und differenziertes Bild jenseits der Schlagzeilen und ein beklemmender Einblick in deutsche Abgründe. Das Hörspiel beruht auf einer Samm...
Vordrängeln bei der Corona-Impfung — True Crime
Ein Arzt, der im laufenden Betrieb eine Impfdosis abzweigen möchte, um seine schwerkranke Frau zu schützen. Einige Bürgermeister, die schneller geimpft werden als ihre Bürger*innen. Mehr als 300 Polizist*innen, die vorzeitig geimpft werden und keiner...
Der Fall Maria Bögerl – True Crime | Ein ungeklärter Mord
Der Anruf erreicht ihn am Vormittag des 12. Mai 2010. Thomas Bögerl ist Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Heidenheim in Baden-Württemberg. Er ist auf einem Geschäftstermin im Rathaus, als er erfährt, dass seine Frau entführt ist. Der Anrufer f...
Der Fall Cornelia Becker - True Crime | Das tote Mädchen im Wald
1 Stunde 1 Minute
Im November 1980 verschwindet die elfjährige Cornelia Becker im badischen Weingarten auf ihrem Weg zur Schule. Ein Entführer fordert von den Eltern zwei Millionen D-Mark Lösegeld. Der Fall erschüttert Deutschland. Selbst der Papst bittet um Erbarm...
15
15
:
: