Schneller schlau - Der tägliche Podcast von P.M.

Schneller schlau - Der tägliche Podcast von P.M.

Episoden

Gab es den schweizer Rütli-Schwur wirklich?
11 Minuten
Rütli-Schwur und Wilhelm Tell sind der Gründungsmythos der Schweiz. Doch was ist historisch tatsächlich passiert?
Liefert jede Kalorie gleich viel Energie?
10 Minuten
Kalorienangaben auf Verpackungen suggerieren eine simple Orientierung. Dabei macht nicht jede Kalorie gleich dick. // Die Folge wird ermöglicht von CWC: Die 1987 gegründete California Walnut Commission (CWC) repräsentiert die Walnusserzeuge...
Fühlen sich Freude, Trauer, Wut für alle Menschen gleich an?
9 Minuten
Wohl alle Menschen empfinden Emotionen. Doch ob sie sich für alle Menschen gleich anfühlen, darüber streiten die Fachleute der Psychologie!
Warum sind manche Schlangengifte lebensgefährlich, andere nicht?
9 Minuten
Welche ist die gefährlichste Schlange der Welt? Die Kobra ist es auf jeden Fall nicht. Um gegen die vielen Schlangengifte Gegengifte zu finden, gehen Forschende seit kurzem neue Wege.
Wann wird man erwachsen?
9 Minuten
Wie früh oder spät im Leben kommt dieser Prozess? Und was macht Erwachsene überhaupt "erwachsen"?

Über diesen Podcast

„Neugierig auf Morgen": Das ist der Claim des Wissensmagazins P.M. und so sind auch die Frauen und Männer in der Redaktion. Alle haben ihre Expertise und fragen sich gegenseitig Löcher in den Bauch: Wo gibt es heißes Eis und wie wird man Sternenstaubjäger? Wer baut Laserschwerter und was steht im Vertrag von Versailles? Ihr könnt den Redakteuren jetzt zuhören, wie sie spannende Fragen beantworten, knackig-kurz, von Montags bis Freitags. Es geht um kuriose Phänomene in Natur und Wissenschaft, Amüsantes aus der Gesellschaft und Relevantes aus Politik und Geschichte. Habt Ihr Anmerkungen oder Fragen, die wir beantworten sollen? Schreibt uns unter: schlau@pm-magazin.de

Kommentare (1)

Lade Inhalte...
Gast
Toni (Gast) : vor 8 Monaten
Hallo Radaktion, habe heut Euren Podcast entdeckt, ich bin begeistert,einfach toll, weiter so. Toni von Bodensee

Abonnenten