Wie ich werde, wer ich bin | HybridPsychologist

Wie ich werde, wer ich bin | HybridPsychologist

Episoden

Die rote Pille oder warum es nicht nur die anderen sind
20 Minuten
Passend zum neuen Matrix Film gibt es zum Jahresbeginn eine Folge, die sich mit der unbequemen Tatsache befasst, dass nicht immer nur die anderen Schuld haben und man peu à peu lernen sollte, sich selbst auch mal mit in diese Gleichung zu nehme...
Das Kind in uns
11 Minuten
Wir können heute bewirken, dass sich gewissen innere Anteile gesehen fühlen und wir können damit mit uns selbst wieder in Einklang kommen. Kein einfacher Schritt, aber ein Weg, den es sich zu gehen lohnt. Denn er verspricht Fürsorge, Geborgenhe...
Die Maske der Gleichgültigkeit
15 Minuten
Man wird als unnahbar beschrieben. Ein gefühlskalter Eisklotz, der einfach nur teilnahmslos da steht und den regelrecht nichts aus der Fassung bringen könnte. Man würde ja eh nichts fühlen, daher könne man einem alles Mögliche an den Kopf werfe...
Eine Geschichte - Der gefürchtete Feind
16 Minuten
In dieser Podcastfolge lese ich euch eine Geschichte aus dem Buch "Geschichten zum Nachdenken" von Jorge Burcay vor. Denn auch in den Büchern, Romanen oder Kurzgeschichten, die wir lesen, finden wir wertvolle Denkanstöße für unsere Selbstreflex...
Langeweile und Selbstoptimierung
15 Minuten
Die gute Langeweile - das Gefühl, das zu Unrecht als hinderlich abgestempelt wird: In dieser Podcastfolge soll es um zwei eng miteinander verknüpfte Themen gehen, die auf dem ersten Blick viel mehr wie Gegensätzen wirken – das hat aber recht vi...

Über diesen Podcast

Als Psychologin darf ich an den persönlichen und bewegenden Lebensgeschichten meiner Klient:innen teilhaben, gemeinsam mit ihnen emotionalen Schmerz aushalten, nur schwer Auszusprechendes in Worte fassen und sie auf ihrem persönlichen Weg begleiten. In meiner Arbeit fasziniert mich jedoch jedes Mal auf Neue, wie wichtig eigentlich unsere Beziehung zu uns selbst ist. Die wohl wichtigste Beziehung, die leider immer mehr an Aufmerksamkeit verliert. Alles andere scheint bedeutender zu sein und dabei auch das Wetteifern nach einem Selbst, das nicht unserem Eigenen entspricht. Dieser Podcast verfolgt das Ziel, eine unlängst in Vergessenheit geratene Beziehung wiederzubeleben, die Fähigkeit zur Selbstreflexion anzuregen, wieder das Interesse zu erwecken, sich mit sich selbst zu befassen und dabei neue wertvolle Sichtweisen auf sich und seine (Um)Welt zu entdecken.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: