Seitenloge - Der Bücherpodcast Archiv

Bücherpodcast Seitenloge - Das Genre "Graphic Novel"
12 Minuten
In diesen digitalen Zeiten beklagen sich Eltern häufig, dass ihre Kinder „nur Comics“ lesen. Das ist weder verwunderlich noch verwerflich, finde ich. Es ist nicht verwunderlich, da die Zeichnungen einfach nur die Vermittlung der Geschichte oder des W...
Bücherpodcast Seitenloge - (Frauen)geschichten, die das Leben schrieb
In den frühen 90er Jahren, als ich im Buchhandel gearbeitet habe, gab es nur in der Abteilung „Lebenshilfe“ ein eigenes Regal mit sogenannter „Frauenliteratur“. Dabei handelte es sich hauptsächlich um Sachbücher zum Thema Emanzipation. In der Belletr...
Bücherpodcast Seitenloge - Good reads: Neuerscheinungen Frühjahr 2021
Ich finde, der englische Begriff „Good reads“ lässt sich nur schwer ins Deutsche übersetzen. Gute Bücher gibt es unendlich viele – mit interessantem Inhalt, einem ansprechenden Cover oder einem bestechend schönen Layout, aber Romane, die man allen Wi...
Bücherpodcast Seitenloge - Alle Romane und Kurzgeschichten von Benedict Wells
Diese Folge ist ganz dem wunderbaren Autor Benedict Wells gewidmet, dessen Bücher ich alle gelesen habe und die mich allesamt sehr berührt und noch lange beschäftigt haben. Vor allem überrascht hat mich, welch faszinierende Geschichten er in seinen R...
Bücherpodcast Seitenloge - Neue Romane, empfehlenswert als Buch und als Hörbuch
In der Geschichte, die ein Buch erzählt, vollkommen abtauchen zu können, ist etwas ganz Wunderbares. Wunderbar ist es auch, sich ein gutes Buch vorlesen zu lassen und dabei vollkommen abzutauchen - vorausgesetzt, die Stimme der Vorleserin oder des Vo...
Bücherpodcast Seitenloge - Kreativ durch die Krise mit Büchern
Zu Beginn des ersten Lockdowns habe ich eine Liste mit Dingen erstellt, die ich endlich mal erledigen wollte. Bis auf „Fotos einkleben“ und „Keller aufräumen“ habe ich alles geschafft. Nun ist es an der Zeit, die Mehr-Zeit für mehr Kreativität zu nut...
Bücherpodcast Seitenloge - Buchgeschenke für Männer
10 Stunden 26 Minuten
In dem alle Jahre wieder beliebten Loriot Sketch "Weihnachten bei Hoppenstedts" freut sich nur die Mutter über den Original verpackten Heinzelmann Saugblaser - Vater Hoppenstedt packt eine Krawatte nach der anderen aus und muss, zu allem Überfluss, a...
Bücherpodcast Seitenloge - Das besondere Geschenkbuch
Ich gehöre zu denjenigen, die sich immer über ein Buchgeschenk freuen: jemand hat sich Gedanken gemacht, was mir gefallen könnte, schenkt mir vielleicht sein Lieblingsbuch oder möchte etwas ganz Bestimmtes zum Ausdruck bringen. Noch persönlicher wird...
Bücherpodcast Seitenloge - Neuerscheinungen Romane Herbst 2020
Anlässlich der Frankfurter Buchmesse, die alljährlich im Oktober stattfindet, erscheinen - allein in deutscher Sprache - ca. 80.000 neue Bücher. Dass die Messe in diesem Jahr nur digital und in ganz kleinem Rahmen stattfinden kann, ist für Autorinnen...
Bücher über Bücher
Eine Buchhandlung ist mehr als nur ein Laden, in dem man Bücher kaufen kann. Für viele ist sie einer der schönsten Orte der Welt - ein Ort, an dem man sich trifft, sich austauscht, einen Kaffee trinkt, eine Veranstaltung besucht, ein Buch kauft. Man...
Bücherpodcast Seitenloge - Was ich schon längst einmal gelesen haben wollte
Bestimmt haben Sie auch so einen Bücherstapel zuhause - oder zumindest einen gedanklichen. Einen mit Büchern, die Ihnen empfohlen wurden oder die Sie schon längst einmal gelesen haben wollten. Diese Bücher - zumindest ein paar von ihnen - habe ich im...
Bücherpodcast Seitenloge - 8. Folge
Im Diogenes Verlag erscheinen seit einigen Jahren Postkarten mit witzigen Aussagen rund um das Thema Lesen. Eine davon lautet: "Lesen Sie sich gegenseitig etwas vor. Das ist modern." Seien wir ehrlich - selbst in Zeiten des Lockdowns hat sicher kaum...
Bücherpodcast Seitenloge - Sehnsuchtsort Italien
Italien - Reiseland Nr. 1 und im Moment vielleicht auch Ihr persönliches Sehnsuchtsland Nr. 1. Ich gehöre zu denjenigen, die in diesem Jahr eigentlich gerne zum zigsten Mal in Folge nach Italien gefahren wären, um dort den Sommerurlaub zu verbringen....
Bücherpodcast Seitenloge - Fußballbücher
An der Frage, ob Fußball nun systemrelevant ist oder nicht, scheiden sich die Geister. Geisterspiele im Fernsehen anzuschauen, ist für echte Fans kein Ersatz. Wenn Sie, anstatt Geisterspiele anzuschauen, lieber in den guten alten (Fußball-)zeiten sch...
Bücherpodcast Seitenloge - Taschenbücher für den Sommer
Der Sommer liegt vor uns, und mit ansteigenden Temperaturen und mehr Tageslicht liegen viele schöne Lesestunden im Freien vor uns. Zeit für eine Hommage an das Taschenbuch. Dafür ist immer Platz - in der Tasche und im Reisebudget. Für mich ist ein Bu...
15
15
:
: