Märchenfrosch Archiv

Jack Dogherty und der Wassermann - Irland
22 Stunden 13 Minuten
Ein richtiges "Tresenmärchen" für Größere rund um ein Fischerpärchen, einen Meermann, ein wenig Strandraub, ein irritierendes Hobby, und jede Menge Schnaps.
Der Drache nach dem Winterschlaf - China
7 Stunden 24 Minuten
Ein kleines, poetisches, ein bisschen kokeliges Lieblingsmärchen. Gut für kalte, dunkle Wintertage, finde ich.
Der gestiefelte Kater - Perrault, Grimm
15 Stunden 45 Minuten
Zu Weihnachten hau' ich mal einen Klassiker raus :). Viel Spaß, ein frohes Fest, passt auf euch auf, und auch auf die, denen es schlechter geht.
Das stärkste Tier in Afrika - südl. Afrika
9 Stunden 58 Minuten
Eigentlich will der Hase ja bloß in Ruhe frühstücken. Aber ständig kommt einer von den großen Dicken an und will ihm ans Futter...
Die Geschichte von Paddy Ahern / Irland
11 Stunden 36 Minuten
Der arme Paddy gilt als Langweiler, der nichts zu erzählen hat - bis er in diesem seltsamen Häuschen übernachtet. Ein leicht spukiger Klassiker.
Das Töpfchen / Türkei
12 Stunden 29 Minuten
Heute mal ganz in rosa, mit Zuckerguss und Glitzer drauf ;). Ein zauberhaftes Kochgeschirr befreit Tochter und Mutter aus ihrer Armut.
Warum das Meerwasser salzig ist / Philippinen
12 Stunden 25 Minuten
Noch eins dieser zauberhaften Märchen, die die Welt erklären. Und soviel kann ich schon verraten: Die Sache hat nichts mit irgendwelchen Gewürzmühlen zu tun.
Mally Whuppie / Schottland
21 Stunden 57 Minuten
Eine tüchtige junge Schottin zieht mit ihre Schwestern hinaus in die Welt, um ihren Platz zu finden, und hinterlässt dabei einige Flurschäden...
Die fünf Weisen und der Elefant / Indien
13 Stunden 5 Minuten
Unerhörte Geschichten von einem exotischen Tier? Die Königin ist neugierig. Sie schickt ihre fünf klügsten Köpfe auf eine Expedition, aber die Sache hat einen Haken!
Das Südseepiratenschokoladeneis / eigene
14 Stunden 7 Minuten
Was macht der Piratenkapitän von Welt, wenn er mitten in der Südsee plötzlich wahnsinnig Lust auf ein Schokoladeneis bekommt? Also als Erstes, da macht er sich einen Plan...
Warum Spinnen lange, dünne Beine haben / Westafrika
9 Stunden 16 Minuten
Liebenswerte Nachbarn, leckeres Essen und eine überaus schlaue Spinne, die sich manchmal selbst ein Bein stellt: eine Anansi-Geschichte aus Westafrika.
Die Prinzessin auf der Erbse / Andersen
13 Stunden 25 Minuten
"Papa König," sagte der Prinz, "ich glaube, es ist an der Zeit, mir eine Ehefrau zu suchen und zu heiraten." "Mein lieber Sohn, ich finde, das ist eine ganz wunderbare Idee..."
15
15
:
: