St. Georg online

St. Georg online

Aktuelle Gedanken um Gott und die Welt - Andacht zum Sonntag

Episoden

Heiliger Ort
19.08.2022
19 Minuten
Der kommende Sonntag ist in der evangelischen Kirche der Israelsonntag. An ihm geht es um die Beziehung zwischen Juden und Christen. Oder er wird als Gedenktag der Zerstörung des Tempels in Jerusalem um diese Zeit im Jahr 70 n. Chr. durch die R...
Wage etwas!
13.08.2022
23 Minuten
Wag etwas – riskiere etwas, setze deine Talente ein! Das Thema des heutigen Sonntags fordert uns dazu auf. Dazu ist es gut, in Jesu Nähe zu sein. Er tut den Menschen gut, macht Kranke gesund und nimmt die Kinder auf den Arm. Er hat einen freund...
Wieviel ist uns Jesus wert?
20 Minuten
So in Euro und Cent? Aus der kleinen Geschichte, die Markus in seinem Evangelium erzählt, kommt dazu durchaus widersprüchliches. Man kann sich aber auch die Frage stellen: Wieviel kann man in 4 Verse hineininterpretieren oder aus ihnen herauszi...
Beten, wie geht das?
18 Minuten
Ich denke über Hoffnungen und Enttäuschungen des Betens nach und erzähle am Schluss die Geschichte eines Gauklers im Kloster. Sein Tun das aus dem Herzen kommt, ist der Anfang des Betens. 
Gegen die Ohnmacht
16 Minuten
Mit dem Palmsonntag, 10. April beginnt die Karwoche: Der Weg Jesu vom Einzug in Jerusalem bis hin zum Tod am Kreuz am Karfreitag und der Auferstehung am dann folgenden Ostersonntag. Jesus selbst erlebt Ohnmacht. Was hilft? Hilft was?

Über diesen Podcast

Podcast der Evangelischen Kirchengemeinden Freistett und Memprechtshofen. St Georg: Der Name der Freistetter Kirche. Um Gott und die Welt - und möglichst aktuell. Den Start macht die wöchentliche Andacht mit Gebeten, Gedanken und Liedern zum jeweils aktuellen Sonntag. Sie erscheint Samstagabend, spätestens Sonntagmorgen.

Kommentare (2)

Lade Inhalte...
Kaefer1150
Kaefer1150 : vor 3 Jahren
Vielen herzlichen Dank. Morgens nach dem Gebet höre ich gerne jemanden über Glaubensdinge reden. Gedanken darüber stärken, geben Kraft für den Tag
Gast
Kreuzgemeinde Scherzheim (Gast) : vor 4 Jahren
Hallo Harald - schön, über dieses Medium von Dir zu hören! Vielen Dank für Deine Gedanken & Deine Zeit, die Du in das Erstellen der Podcast-Andachten steckst! Möge Gottes Segen mit Dir und Deiner Gemeinde sein!

Abonnenten

15
15
:
: