Das Hamburger Hafenkonzert

Das Hamburger Hafenkonzert

Spannende Reportagen und exklusive Berichte rund um den Hamburger Hafen, die Schifffahrt und die norddeutsche Geschichte.

Episoden

Das Hamburger Hafenkonzert: Hafenreport
49 Minuten
Spannende Reportagen, exklusive Berichte und neueste Informationen zwischen Seefahrerromantik und aktueller Schifffahrtstechnik Jeden Sonntag im Hamburger Hafenkonzert.
Ein Herz für das maritime Handwerk: Jochen Gnass und Laura Lühnenschloss
59 Minuten
Ob auf der Elbe beim Hafengeburtstag oder auf der Nord-und Ostsee: traditionell geriggte Segelschiffe sind immer ein Hingucker! Die Art, wie die Schiffe gesegelt werden, wie an Bord alles funktioniert, das Knoten und Spleißen, all das gibt es seit Ja...
Hamburger Hafenkonzert: GMT - Moderne Technik für Forschung und Meeresschutz
50 Minuten
Die Tiefen der Ozeane verstehen – das kann die Ozeanographin Petra Mahnke. Seit mehr als 30 Jahren ist die Hamburgerin in der maritimen Branche unterwegs. Mittlerweile ist sie Geschäftsführerin der Gesellschaft für Maritime Technik, kurz GMT. Aber wa...
Hamburger Hafenkonzert: Die Köhlbrandbrücke - Abschied von einem Wahrzeichen
49 Minuten
Hamburg soll, Hamburg muss eine neue Köhlbrandquerung bekommen. Denn die alte bestehende Brücke ist marode. Doch bis der Senat entscheidet, was, wann und wie werden soll, streitet man intern. Dabei hatte die Hamburger Wirtschaftssenatorin Melanie Leo...
Hamburger Hafenkonzert: Annaliese Teetz - Deutschlands erste Kapitänin
43 Minuten
Annaliese Teetz macht 1955 als erste Frau in Deutschland das Kapitänspatent - gegen alle Widerstände. Schon als junge Frau träumt die Hamburgerin davon, die Seefahrt zu ihrem Beruf zu machen. Wir erzählen ihre außergewöhnliche Lebensgeschichte.

Über diesen Podcast

Spannende Reportagen und exklusive Berichte rund um den Hamburger Hafen, die Schifffahrt und die norddeutsche Geschichte.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

pn76lsnf
Dresden
15
15
:
: