Die Dritten - Damit nichts verloren geht Archiv

#39 Gisela - Überleben nach dem Krieg
1 Stunde 9 Minuten
Meine heutige Gesprächspartnerin ist Gisela. Es hat fast ein Jahr gedauert, bis ich sie endlich treffen konnte. Gisela ist kurz nach unserem Gespräch 88 Jahre alt geworden. Geboren wurde sie 1933 in Königsberg, also dem heutigen Kalinin...
#38 Lilo - Flucht aus Rumänien
1 Stunde 7 Minuten
Meine heutige Gesprächspartnerin Lilo ist zum Zeitpunkt unseres Gesprächs 88 Jahre alt. Sie wird 1932 in Rumänien geboren und wächst dort sehr behütet auf. Ihre Mutter hat eine Gärtnerei mit mehreren Angestellten, auch ihre Großeltern sind...
#37 Dieter - Der Krieg nahm ihm viel, aber nicht die Lust aufs Leben
1 Stunde 55 Minuten
Endlich zurück aus der Sommerpause! Ich hatte es bei Instagram ja schon angekündigt: Mit Dieter habe ich einen wahnsinnig spannenden Nachmittag in München verbracht. Dieter ist 90 Jahre alt und kommt 1931 in Baden-Baden zur Welt. Vor 70 Jahren...
#36 Regine - Aufwachsen in Grenzen & Leben mit 7 Kindern
1 Stunde 9 Minuten
Und hier kommt der zweite Teil von Regines Lebensgeschichte! Regine kommt 1951 in Bernau bei Berlin zur Welt und hat noch zwei Geschwister. Vater und Mutter sind beide Apotheker. Als Regine 6 Jahre alt ist, flüchtet ihre Familie aus der DDR i...
#35 Regine - Flucht aus der DDR & ein verlorenes Zuhause
59 Minuten
Heute bin ich zu Gast bei Regine, die mir vor einigen Monaten per Email vorgeschlagen wurde. Regine kommt 1951 in Bernau bei Berlin zur Welt und hat noch zwei Geschwister. Vater und Mutter sind beide Apotheker. Als Regine 6 Jahre alt ist, f...
#34 Ingrid - Krieg in Berlin & ein Leben in New York
1 Stunde 17 Minuten
"Oh ja, das möchte ich machen! Für mich und meine Familie! Ich möchte, dass diese Geschichten festgehalten werden, denn viele von uns Zeitzeugen gibt es nicht mehr!" Das hat mir Ingrid während unseres ersten Telefonats gesagt. Also habe ich...
#33 Barbara Johanna -  Hunger und Krieg, ein schwerer Unfall & das Outing als homosexuell
1 Stunde 32 Minuten
Heute spreche ich mit Barbara Johanna und wem der Name jetzt bekannt vorkommt: Ja, sie ist die Partnerin von Barbara und zwar der Barbara, die sich mit über 70 Jahren als lesbisch geoutet hat, aus den Folgen 19 und 20. Barbara Johanna kommt...
#32 Renate - Die Narben des Krieges
2 Stunden 20 Minuten
"Meine Eltern waren mir immer ein Rätsel." Diese Worte hat mir meine heutige Gesprächspartnerin, Renate, in einer Email geschrieben. Renate ist 71 Jahre alt (Jahrgang 1949), lebt heute in Bonn, geboren ist sie in Duisburg. Als Kind hat sie...
#31 Sybille - Und die Notizen ihres Vaters
1 Stunde 4 Minuten
Meine heutige Gesprächspartnerin habe ich Tina zu verdanken, die den Kontakt zu Sybille aus Düsseldorf hergestellt hat. Sybille kommt 1936 zur Welt und hat einen 6 Jahre älteren Bruder. Zum Zeitpunkt unseres Gesprächs ist sie 84 Jahre alt....
#30 Gerd - Die Liebe zu Mutter und Vater
48 Minuten
Meinen heutigen Gast habe ich Kristin zu verdanken.Sie hat mich bei Instagram angeschrieben und dank ihr durfte ich Gerd in Köln treffen.Gerd ist 83 Jahre alt, 1938 kommt er in Münster zur Welt - Vater, Mutter Einzelkind.Als Gerd 5 Jahre alt ist, wir...
#29 Gerd - Fallende Bomben und grüne Wiesen
45 Minuten
Meinen heutigen Gast habe ich Kristin zu verdanken. Sie hat mich bei Instagram angeschrieben und dank ihr durfte ich Gerd in Köln treffen.Gerd ist 83 Jahre alt, 1938 kommt er in Münster zur Welt - Vater, Mutter Einzelkind. Als Gerd 5 Jahre alt ist, w...
#28 Irmgard - Der Mann auf dem Motorrad
1 Stunde 2 Minuten
In dieser Folge bin ich zu Gast bei Irmgard. Sie ist 82 Jahre alt und wurde 1939 in Kassel geboren. Irmgard ist das mittlere von insgesamt 7 Geschwistern. Während ihrer Kindheit und Jugend zieht Irmgard kriegsbedingt viele Male um, hauptsächlich in H...
#27 Christa - In den Trümmern Berlins
1 Stunde 24 Minuten
Für diese Folge war ich zu Gast bei Christa.Christa ist 86 Jahre alt, sie wird im Juli 1934 in Berlin geboren und wächst in der Nähe des Schloss Charlottenburg auf. Sie hat einen jüngeren Bruder und eine jüngere Schwester. Christas Eltern hatten ein...
#26 Anna - Vom Glück sich selbst zu kennen
1 Stunde 14 Minuten
Meine heutige Gesprächspartnerin ist Anna.Anna ist 72 Jahre alt, Jahrgang 49 und lebt in der Nähe von Bonn. Als Nachkriegskind wächst sie mit einem Bruder auf und hatte ein inniges Verhältnis zu ihren Großeltern. Allerdings war das Verhältnis zu ihre...
#25 Else - Als die Nazis ins Haus marschierten
1 Stunde 13 Minuten
Heute treffe ich Else. Sie ist 92 Jahre alt, geboren 1928 und Einzelkind. Ihr Vater wurde während der NS-Zeit politisch verfolgt und saß 2x im Gefängnis. Ähnlich wie Sophie Scholl verteilte auch er Flugblätter. Else kommt aus ärmlichen Verhältnissen...
15
15
:
: