sh:z Audio Snack Archiv

24.09. Vor Bundestagswahl: Zahlreiche Klimastreik-Aktionen im Norden
3 Minuten
In vielen Orten und Städten auf der Welt wurde am Freitag zum Klimastreik aufgerufen. Auch in Schleswig-Holstein und Hamburg. Wie die Demonstration im Norden verlief, hören Sie im Schwerpunkt.
23.09. Postbote stellt rund 700 Wahlbenachrichtigungen nicht zu
3 Minuten
Im Kreis Schleswig-Flensburg hat ein Postbote rund 650 bis 700 Wahlbenachrichtigungen nicht zugestellt. Darum geht es im aktuellen Audio Snack.
22.09. Abzocke im Internet: Vermeintliche Schädlingsbekämpfer in Ostholstein unterwegs
3 Minuten
Immer mehr Menschen fallen im Internet auf Abzocker herein, die neueste Masche: in Ostholstein sind vermeintliche Schädlingsbekämpfer unterwegs.
21.09. Straßen, Masken, Kohl und Gurken
3 Minuten
Die Sanierung von Schleswig-Holsteins Straßen, das Tragen von Masken, neue Quarantäne-Regeln, ganz viel Kohl und Gurken. Darum geht es im aktuellen Audio Snack.
20.09. Mehrere tote Seehunde im Wattenmeer
3 Minuten
Im schleswig-holsteinischen Wattenmeer wurden drei tote Seehunde gefunden, bei allen drei wurde ein Geflügelpest-Virus nachgewiesen. Mehr dazu hören Sie gleich im Schwerpunkt.
19.09. Ministerpräsident Günther will von neuer Bundesregierung schnellere Planung
3 Minuten
Projektbeschleunigung, Klimaschutzprogramm, Forschungsinvestitionen, Mindestlohn-Erhöhung: Was Schleswig-Holsteins Spitzenpolitiker nach der Bundestagswahl im Norden für vordringlich halten.
17.09. „Einheimische bevorzugt“ – Auswärtige haben kaum Chance auf Baugrundstücke
3 Minuten
Viele Gemeinden verkaufen Baugrundstücke bevorzugt an Einheimische. Doch die Kommunen haben nicht etwa Angst vor Überfremdung. Nein. Sie wollen so das Dorfleben aufrechterhalten, so die Bürgermeister.
16.09. Neue Fluglinie zwischen Sylt und Luxemburg
3 Minuten
Die Fluggesellschaft Luxair steigt ins Liniengeschäft zwischen Sylt und Luxemburg ein. Auch eine weitere Airline baut ihr Angebot von der und auf die Insel im kommenden Jahr aus.
15.09. Keine Lohnersatzleistungen mehr für Ungeimpfte in Quarantäne?
3 Minuten
Schon in der vergangenen Woche hatte Heiner Garg angedeutet, keine Lohnersatzleistungen mehr für Ungeimpfte in Quarantäne zahlen zu wollen. Jetzt steht offenbar ein Startdatum fest.
14.09. Millionenschaden: Großbrand bei der Freiwilligen Feuerwehr Oldenburg
3 Minuten
Ein ausgebranntes Gerätehaus und 14 beschädigte Fahrzeuge: Der Albtraum einer jeden Feuerwehr wurde in Oldenburg in der Nacht zu Dienstag Wirklichkeit.
13.09. Das wird teuer: Plastik in der Biotonne
3 Minuten
Bei rund einem Dutzend der am Montag geleerten etwa 450 Tonnen in Tungendorf versteckte sich Plastik im organischen Abfall. Dafür gab es einen roten Anhänger. Ein Ordnungsgeld von bis zu 1000 Euro kann verhängt werden.
12.09. Nahverkehr in SH: Anbindung im Norden am schlechtesten
3 Minuten
Schlecht, aber nicht mehr ganz so schlecht: So kann man wohl die neuesten Daten zur Anbindung an Bus und Bahn in den nördlichen Kreisen von Schleswig-Holstein zusammenfassen.
10.09. Dänemark hebt alle Corona-Beschränkungen auf
3 Minuten
In Dänemark darf nun auch ohne Test oder Impfnachweis wieder ausgelassen gefeiert werden – ab Freitag fallen bei unseren Nachbarn auch die letzten Corona-Beschränkungen.
09.09. Prien löst heftigen Koaltitionsstreit über Genderverbot aus
3 Minuten
Erhitzte Gemüter vor der Bundestagswahl: Die Jamaika-Koalition in SH streitet in dieser Woche über ein Genderverbot, das eigentlich gar nicht zur Diskussion steht.
08.09. Landet der Fehmarnbelt-Tunnel ein weiteres Mal vor Gericht?
3 Minuten
SH hat die Zerstörung von drei auf und an der Tunneltrasse liegenden geschützten Riffen erlaubt – und schafft nach Ansicht von Naturschützern zu wenig Ausgleich.
15
15
:
: