Kekulés Corona-Kompass von MDR AKTUELL Archiv

Kekulé #196: CureVac-Impfstoff ist praktisch tot
60 Minuten
CureVac aus Tübingen, laut Zwischenanalyse liegt die Wirksamkeit deutlich hinter den Erwartungen. Außerdem: Ein Jahr Corona-Warn-App - die Bilanz. Und: Wie groß ist der Sommer-Effekt in der Pandemie? Es gibt neue Daten.
Kekulé #195: Sommerpause für Maskenpflicht
1 Stunde 5 Minuten
Die Debatte zur Maskenpflicht läuft. Prof. Kekulé will sie nicht ganz abschaffen, aber eine Pause einlegen. Außerdem beklagt er eine politische Fehlinterpretation der Virus-Varianten. Und es geht um die Delta-Variante.
Kekulé #194 SPEZIAL: Neue Nebenwirkungen bei mRNA-Impfstoffen
40 Minuten
Bluthochdruck und Gürtelrose im Gesicht nach einer mRNA-Impfung, gibt es einen Zusammenhang? Wie erkenne ich eine Sinusvenenthrombose? Und: Wird man nach einer Impfung an der Einstichstelle magnetisch?
Kekulé #193: Komplette Öffnung im Herbst entbehrt jeder Grundlage
56 Minuten
Thüringens Ministerpräsident Ramelow ist für eine Komplett-Öffnung im Herbst. Prof. Kekulé ist anderer Meinung. Dann: Homeoffice-Pflicht verlängern? Und: Interessante Daten zur Übersterblichkeit durch Covid19.
Kekulé #192: Der Teufelskreis der Zahlen
58 Minuten
Mitte Juli sollen fast alle Impfwilligen eine Impfung erhalten haben. Wo stünden wir dann im Kampf gegen Corona? Außerdem: Neue Zahlen zu Covid19 bei Kindern. Und: Weltweite Ungleichverteilung von Impfstoffen.
Kekulé #191 SPEZIAL: Verändern mRNA-Impfstoffe den weiblichen Zyklus?
25 Minuten
Einige Frauen bemerken nach einer Impfung mit mRNA-Stoffen Veränderungen bei ihrem Zyklus - was weiß man darüber? Dann: Antikörper-Titer bei 12.000 – kann das sein? Und: Kann eine Impfung auch vor Long Covid schützen?
Kekulé #190: Der Feind ist noch da
1 Stunde 3 Minuten
Deutschland macht sich locker – zu locker? Prof. Kekulé warnt, sieht aber auch Grund für Optimismus. Außerdem: Die Rolle der Schulen bei einer neuen Welle im Herbst. Und: Wo bleibt eigentlich der Impfstoff von CureVac?
Kekulé #189: Optimistische Studie zur Immunität
1 Stunde 9 Minuten
Wie vorsichtig müssen wir trotz stark fallender Zahlen noch sein?  Dann: Offenbar neue Virus-Variante in Vietnam entdeckt. Und: Warum Knochenmark-Plasmazellen der Schlüssel zur Immunität gegen SARS-CoV-2 sein könnten.
Kekulé #188 SPEZIAL: Wann können wir auf Masken verzichten?
25 Minuten
Sollte man nach einer Impfung pralles Sonnenlicht vorerst meiden? Keine Langzeitimmunität nach Impfung mit Astrazeneca? Impfabstand – je größer desto besser? Und: Wann können wir auf Maske und Abstandhalten verzichten?
Kekulé #187: Fast am sicheren Ufer
53 Minuten
Die Zahl der Corona-Neuinfektionen sinkt. Was tun bei einer Inzidenz von 0? Außerdem: Protein-Impfstoffe gegen Corona - eine gute Alternative? Und: Impfungen bei Kindern und Jugendlichen - was die StiKo empfehlen könnte.
Kekulé #186: Impfung von Schülern kritisch diskutieren
1 Stunde 5 Minuten
Eine Inzidenz unter 20 im Sommer - ist das realistisch? Dann: Sollte die Politik den Schulbetrieb an Impfungen für Kinder und Jugendliche knüpfen? Und: Geimpft oder genesen - wie lange hält die Immunität?
Kekulé #185 SPEZIAL: Langzeitfolgen bei mRNA-Impfstoffen ausgeschlossen?
30 Minuten
Können sich Coronaviren im Körper verstecken? Wieso gehen die Infektionen im Frühjahr stets zurück? Und: Wie steht es um die Langzeitfolgen von mRNA-Impfstoffen? Das sind einige der Fragen in unserer Spezialausgabe.
Kekulé #184: Die Rolle der Impfverweigerer
60 Minuten
Können wir bald mit dem digitalen Impfnachweis durch Europa reisen? Prof. Kekulé ist skeptisch und schlägt eine schnellere Lösung vor. Dann: Die Rolle der Impfverweigerer. Gefährden sie den Erfolg der Impfkampagne?
Kekulé #183: Wir werden im Herbst eine weitere Welle haben
52 Minuten
Die Impfreihenfolge könnte aufgehoben werden, sagt Prof. Kekulé. Aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Außerdem: Mehr Freiheiten schon nach Erstimpfung? Und: Wie sich die Corona-Zahlen im Herbst entwickeln könnten.
Kekulé #182 SPEZIAL: Können Geimpfte auf Masken verzichten?
49 Minuten
Greifen mRNA-Impfstoffe das Gefäßsystem an? Darf ein Arzt die Gabe von Astrazeneca ablehnen? Am Ende des Podcasts erklärt Prof. Kekulé, ob man die Maskenpflicht für vollständig Geimpfte in Innenräumen aufheben könnte?
15
15
:
: