Das Interview von MDR AKTUELL

Das Interview von MDR AKTUELL

Die Welt wird immer komplexer. Das verlangt mehr Einordnung, Hintergrund und auch Meinungen. Die besten Gespräche von MDR AKTUELL mit Politikern, Wissenschaftlern und Experten gibt es hier als Podcast.

Episoden

Heuer zu Corona-Sondervermögen: Geld muss auf die Straße
4 Minuten
In Sachsen-Anhalt sind von den zwei Milliarden Euro zur Abfederung der Folgen der Corona-Pandemie erst 20 Prozent ausgegeben worden. Woran das liegt, erklärt der finanzpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Heuer.
9-Euro-Ticket: Kein Beitrag zur Verkehrswende
4 Minuten
Das 9-Euro-Ticket führt laut Interessenverband Agora Verkehrswende nicht dazu, dass viele Menschen ihr Auto stehen lassen. Ein Grund sind laut Projektleiter Kosok überfüllte Bahnen. Was muss die Politik jetzt tun?
Sächsische Schweiz: Warum sich die Löscharbeiten so hinziehen
4 Minuten
Beke Hielscher ist stellvertretende Leiterin des Nationalparks Sächsische Schweiz. Zur aktuellen Lage sagt sie, dass es weniger große Brandflächen gibt, dafür aber viele kleine Glutnester, die immer wieder aufflammen.
Stahlknecht: Fußball in Energiekrise nicht instrumentalisieren
5 Minuten
Wegen der Energiekrise muss auch der Fußball mehr über Energiesparen und Nachhaltigkeit nachdenken, sagt der Präsident des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt, Stahlknecht. Instrumentalisieren dürfe man den Sport aber nicht.
Jurist empfiehlt Verfassungsklage gegen die Rentenpolitik
12 Minuten
Vorbild Klimaschutz: In der Debatte um die Sicherung der Rente rät der Jurist Gregor Kirchhof der jüngeren Generation, gegen die Rentenpolitik zu klagen. Warum, erklärt er im Interview der Woche.

Über diesen Podcast

Die Welt wird immer komplexer. Das verlangt mehr Einordnung, Hintergrund und auch Meinungen. MDR AKTUELL interviewt täglich Politiker, Wissenschaftlerinnen, Expertinnen und Prominente. Es geht um neue Erkenntnisse, die Bewertung von Ereignissen, den politischen Schlagabtausch, um Skandale, aber auch um Fragen des Alltags, Service und manchmal auch Lebenshilfe. Interviews sind der Raum für ausführliche Argumentationen und Diskussionen, um die Meinungsbildung zu erleichtern. Und die besten Gespräche gibt es hier als Podcast.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: