Das Interview von MDR AKTUELL

Das Interview von MDR AKTUELL

Die Welt wird immer komplexer. Das verlangt mehr Einordnung, Hintergrund und auch Meinungen. Die besten Gespräche von MDR AKTUELL mit Politikern, Wissenschaftlern und Experten gibt es hier als Podcast.

Episoden

Friedman: Baerbock hat einen Fehler gemacht
5 Minuten
Grünen-Kanzlerkandidatin Baerbock hat das N-Wort im Gespräch mit dem Zentralrat der Juden benutzt, als sie von einem Vorfall in ihrem Umfeld erzählt hat. Dazu Einschätzungen des Juristen und Publizisten Michel Friedman.
Staatsrechtler: Einschränkungen für Ungeimpfte sind möglich
5 Minuten
Der Regensburger Staatsrechtler Thorsten Kingreen sagt, Einschränkungen für Ungeimpfte seien mit dem Grundgesetz vereinbar - zum Beispiel Zugangsbeschränkungen für Kinos und Stadien, aber keine Sanktionen bei der Arbeit.
Immer weniger Studienabschlüsse
6 Minuten
In der Corona-Pandemie schließen weniger Studierende ihr Studium ab als sonst. Muss man sich deshalb sorgen? Nein, sagt Falk Lange vom sächsischen Wissenschaftsministerium. Die Entwicklung komme nicht überraschend.
Erinnerungen an Herbert Köfer
4 Minuten
Der Schauspieler und frühere DDR-Fernsehstar Herbert Köfer ist mit 100 Jahren gestorben. Seine Weggefährtin, die Schauspielerin Annekathrin Bürger, erinnert sich an ihn - an "wunderbare Rollen" und "glänzende Figuren".
Hydrologe: "Wir müssen immer und fast überall mit Hochwasser rechnen"
17 Minuten
Starkregen war Hauptursache der Hochwasserkatastrophe im Westen Deutschlands. Laut Hydrologe Markus Weiler von der Universität Freiburg kann das überall erneut passieren. Alle Regionen seien gefährdet.

Über diesen Podcast

Die Welt wird immer komplexer. Das verlangt mehr Einordnung, Hintergrund und auch Meinungen. MDR AKTUELL interviewt täglich Politiker, Wissenschaftlerinnen, Expertinnen und Prominente. Es geht um neue Erkenntnisse, die Bewertung von Ereignissen, den politischen Schlagabtausch, um Skandale, aber auch um Fragen des Alltags, Service und manchmal auch Lebenshilfe. Interviews sind der Raum für ausführliche Argumentationen und Diskussionen, um die Meinungsbildung zu erleichtern. Und die besten Gespräche gibt es hier als Podcast.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten