Große Fragen in zehn Minuten von MDR Wissen

Große Fragen in zehn Minuten von MDR Wissen

MDR WISSEN-Reporter Karsten Möbius widmet sich Themen, über die die Menschheit zum Teil seit Jahrhunderten diskutiert - und erklärt sie in zehn Minuten!

Episoden

Was denkt mein Hund über mich?
11 Minuten
Seit über 15 tausend Jahren hat der Mensch einen Gefährten – den Hund. Er mag uns mittlerweile mehr als seine Artgenossen. Aber was denkt er über uns, wenn er uns mit großen Augen anschaut? Der Versuch einer Antwort.
Dürfen wir Tiere essen?
12 Minuten
Wir brauchen nicht zwingend tierisches Eiweiß - und trotzdem sterben 88 Milliarden Tiere für eine Generation Deutscher. Ohne Not bringen wir damit milliardenfach Leid auf die Welt. Dürfen wir das?
Wie wird die Zukunft?
11 Minuten
Wie wird die künstliche Intelligenz unser Leben verändern? Werde ich meinen verstorbenen Vater nochmal treffen können? Werde ich mich in ein virtuelles Wesen verlieben? Mal ein etwas anderes Szenario von der Zukunft!
Was ist der Sinn des Lebens?
12 Minuten
Seit es Menschen gibt, suchen wir ihn – DEN Sinn des Lebens. Aber wir finden ihn nicht, den einen großen Sinn, den Zweck unseres Lebens. Nur warum? Wir brauchen ihn doch so sehr …
Gibt es Unendlichkeit?
11 Minuten
Wir haben keine Ahnung, wie es in schwarzen Löchern aussieht oder wie groß das Universum ist. Das eine soll unendlich dicht, das andere unendlich groß sein. Ist das so - oder haben wir nur keine bessere Erklärung?

Über diesen Podcast

Es gibt Themen, über die die Menschheit zum Teil seit Jahrhunderten diskutiert - MDR WISSEN-Reporter Karsten Möbius erklärt sie mit Hilfe der Wissenschaft in zehn Minuten!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten