Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen

Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen

Hier denkt die tagesschau politische Ideen in die Zukunft weiter und spielt in Gedankenexperimenten durch, was passieren könnte, wenn sie Wirklichkeit würden. Jeden Donnerstag gibt es eine neue Folge des preisgekrönten Podcasts (Gewinner des "Prix Euro...

Episoden

Bundesweiter Mietendeckel? Was dann?
26 Minuten
Mal angenommen, es gibt einen bundesweiten Mietendeckel? Bekommen dann alle eine bezahlbare Wohnung? Und wird dann mehr oder weniger gebaut? Ein Gedankenexperiment.
Bundesweite Volksentscheide? Was dann?
26 Minuten
Mal angenommen, es gibt bundesweite Volksentscheide. Wären die Menschen mit der Politik zufriedener? Oder hätten Konzerne mit viel Geld und populistische Stimmen mehr Einfluss? Ein Gedankenexperiment.
Nahverkehr kostenlos? Was dann?
25 Minuten
Mal angenommen, der öffentliche Nahverkehr ist kostenlos. Sind Bus und Bahn dann überfüllt? Wie teuer wird das? Und schaffen viele Leute ihr Auto ab? Ein Gedankenexperiment.
Mehr Überwachungskameras? Was dann?
26 Minuten
Mal angenommen, der Staat setzt auf Überwachungskameras mit Gesichtserkennung. Gibt es dann weniger Verbrechen? Oder führt die Technik direkt in einen Überwachungsstaat? Ein Gedankenexperiment.
Gesetzliche Aktienrente? Was dann?
24 Minuten
Mal angenommen es gibt eine gesetzliche Aktienrente. Steigt dann für alle die Rente? Was passiert beim Börsencrash? Wer profitiert am Ende davon und wo wird das viele Geld investiert? Ein Gedankenexperiment.

Über diesen Podcast

Hier denkt die tagesschau politische Ideen in die Zukunft weiter und spielt in Gedankenexperimenten durch, was passieren könnte, wenn sie Wirklichkeit würden. Jeden Donnerstag gibt es eine neue Folge des preisgekrönten Podcasts (Gewinner des "Prix Europa" 2020 in der Kategorie "Digital Audio Project").

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten