Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen

Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen

Hier denkt die tagesschau politische Ideen in die Zukunft weiter und spielt in Gedankenexperimenten durch, was passieren könnte, wenn sie Wirklichkeit würden. Jeden Donnerstag gibt es eine neue Folge des preisgekrönten Podcasts (Gewinner des "Prix Euro...

Episoden

(Wdh.) Alle Gletscher schmelzen? Was dann?
24 Minuten
Mal angenommen, alle Gletscher schmelzen. Wie hoch steigt dann der Meeresspiegel? Versinken Inseln und Küstenorte? Und wie sieht es dann in den Alpen aus? Ein Gedankenexperiment. (Wdh.)
(Wdh.) EU-Austritt von Deutschland? Was dann?
25 Minuten
Mal angenommen, Deutschland tritt aus der EU aus. Gibt es dann wieder Grenzkontrollen? Würden wir wieder mit D-Mark bezahlen und wäre der Frieden in Europa gefährdet? Ein Gedankenexperiment. (Wdh.)
(Wdh.) Wasserknappheit? Was dann?
25 Minuten
Mal angenommen, es gäbe zu wenig Wasser in Deutschland: Wie würde sich unser Leben verändern? Was bedeutet das für Landwirtschaft und Städte? Ein Gedankenexperiment. (Wdh.)
Feedback-Folge mit Euren Wünschen an die Politik
27 Minuten
In dieser Bonus-Folge schauen wir zurück und nach vorn: Bei welchen bisherigen Podcast-Folgen hat uns die Zukunft eingeholt? Warum entdecken kurz vor der Bundestagswahl so viele Parteien die „Zukunft“ für sich? Und was erwartet Ihr von der Politik fü...
Keine Kurzstreckenflüge mehr? Was dann?
27 Minuten
Mal angenommen, es gibt keine Kurzstreckenflüge mehr. Retten wir so das Klima? Und wie voll wird es dann in den Zügen und auf der Autobahn? Ein Gedankenexperiment.

Über diesen Podcast

Hier denkt die tagesschau politische Ideen in die Zukunft weiter und spielt in Gedankenexperimenten durch, was passieren könnte, wenn sie Wirklichkeit würden. Jeden Donnerstag gibt es eine neue Folge des preisgekrönten Podcasts (Gewinner des "Prix Europa" 2020 in der Kategorie "Digital Audio Project").

Kommentare (0)

Lade Inhalte...