Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen

Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen

Hier denkt die tagesschau politische Ideen in die Zukunft weiter und spielt in Gedankenexperimenten durch, was passieren könnte, wenn sie Wirklichkeit würden. Jeden zweiten Donnerstag gibt es eine neue Folge des preisgekrönten Podcasts (Gewinner des "P...

Episoden

Bonus-Folge mit Rückblick und Ausblick
28 Minuten
Ein Thema hat uns in den letzten Wochen sehr beschäftigt: der Krieg in der Ukraine. Der hat einige politische Debatten verändert oder neu aufleben lassen, zum Beispiel zu Waffenlieferungen oder Atomkraft. Wir reden darüber, wie der Krieg unseren Blic...
Welt ohne Hunger? Was dann?
23 Minuten
Mal angenommen, es gibt keinen Hunger mehr auf der Welt. Geht es dann gerechter zu? Fliehen weniger Menschen? Und gibt es mehr gentechnisch veränderte Lebensmittel? Ein Gedankenexperiment.
Reichtum nicht mehr erben? Was dann?
27 Minuten
Mal angenommen, Reichtum kann nicht mehr vererbt werden. Geht es dann gerechter zu? Oder ziehen Reiche weg aus Deutschland? Und was ist mit Familienunternehmen? Ein Gedankenexperiment.
Tiere als Organspender? Was dann?
25 Minuten
Mal angenommen, wir nutzen Tiere als Organspender. Retten wir dadurch mehr Menschenleben? Und sollten wir Tiere dafür wirklich töten? Ein Gedankenexperiment.
Deutschland barrierefrei? Was dann?
27 Minuten
Mal angenommen, Deutschland ist barrierefrei. Wie sehen unsere Städte aus? Lernen alle zusammen statt in extra Förderschulen? Gibt es mehr Chefinnen und Chefs mit Behinderung? Ein Gedankenexperiment.

Über diesen Podcast

Hier denkt die tagesschau politische Ideen in die Zukunft weiter und spielt in Gedankenexperimenten durch, was passieren könnte, wenn sie Wirklichkeit würden. Jeden zweiten Donnerstag gibt es eine neue Folge des preisgekrönten Podcasts (Gewinner des "Prix Europa" 2020 in der Kategorie "Digital Audio Project").

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: