Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen Archiv

(Wdh.) EU-Austritt von Deutschland? Was dann?
25 Minuten
Mal angenommen, Deutschland tritt aus der EU aus. Gibt es dann wieder Grenzkontrollen? Würden wir wieder mit D-Mark bezahlen und wäre der Frieden in Europa gefährdet? Ein Gedankenexperiment. (Wdh.)
(Wdh.) Wasserknappheit? Was dann?
25 Minuten
Mal angenommen, es gäbe zu wenig Wasser in Deutschland: Wie würde sich unser Leben verändern? Was bedeutet das für Landwirtschaft und Städte? Ein Gedankenexperiment. (Wdh.)
Feedback-Folge mit Euren Wünschen an die Politik
27 Minuten
In dieser Bonus-Folge schauen wir zurück und nach vorn: Bei welchen bisherigen Podcast-Folgen hat uns die Zukunft eingeholt? Warum entdecken kurz vor der Bundestagswahl so viele Parteien die „Zukunft“ für sich? Und was erwartet Ihr von der Politik fü...
Keine Kurzstreckenflüge mehr? Was dann?
27 Minuten
Mal angenommen, es gibt keine Kurzstreckenflüge mehr. Retten wir so das Klima? Und wie voll wird es dann in den Zügen und auf der Autobahn? Ein Gedankenexperiment.
Keine Beamten mehr? Was dann?
28 Minuten
Mal angenommen, das Beamtentum ist abgeschafft. Wird es für den Staat dann billiger? Bricht die Verwaltung zusammen? Gibt es mehr Streiks? Ein Gedankenexperiment.
Nur noch Erneuerbare Energien? Was dann?
26 Minuten
Mal angenommen, wir nutzen nur Erneuerbare Energien. Was bedeutet das für uns privat und für die Wirtschaft? Und wie viel bringt es für den Klimaschutz? Ein Gedankenexperiment.
Alle Raubkunst zurückgeben? Was dann?
28 Minuten
Mal angenommen, Deutschland gibt alle Raubgüter aus der Kolonialzeit zurück. Wären deutsche Museen dann leer? Wohin geht die Kunst? Und was ändert das für die Herkunftsländer? Ein Gedankenexperiment.
Sexkauf verbieten? Was dann?
26 Minuten
Mal angenommen, Sexkauf ist in Deutschland verboten. Gibt es dann weniger Zwangsprostitution und Menschenhandel? Und was halten Sexarbeiterinnen davon? Ein Gedankenexperiment.
Kirchensteuer abgeschafft? Was dann? (Wdh.)
27 Minuten
Mal angenommen, die Kirchensteuer wird abgeschafft. Verfallen dann die Kirchen? Werden Taufen und Hochzeiten Luxus? Und müssen viele Altenheime, Kitas und Schulen schließen? Ein Gedankenexperiment. (Wdh.)
Keine Schulnoten mehr? Was dann?
25 Minuten
Mal angenommen, es gibt keine Schulnoten mehr: Wer lernt dann noch? Oder klappt es ohne den Notenstress sogar besser? Und was zählt bei der Bewerbung für Ausbildung oder Uni? Ein Gedankenexperiment.
Alle sind geimpft? Was dann?
26 Minuten
Mal angenommen, alle, die wollen, sind gegen Corona geimpft. Gibt’s dann Herdenimmunität? Wird unser Alltag wieder wie früher? Wie gefährlich bleiben Mutationen? Ein Gedankenexperiment.
Nur noch Bio-Lebensmittel? Was dann?
24 Minuten
Mal angenommen...es gibt nur noch ökologische Landwirtschaft. Ist Bio besser fürs Klima? Würden wir gesünder leben? Was bedeutet das für Landwirte? Und werden dann alle satt? Ein Gedankenexperiment.
Menschen sind unsterblich? Was dann?
26 Minuten
Mal angenommen, wir sind unsterblich. Leben wir dann mit künstlichen Organen? Oder wandert unsere Seele ins Digitale? Und wird uns langweilig, wenn wir ewig leben? Ein Gedankenexperiment.
Fairer Lohn in der Pflege? Was dann?
23 Minuten
Mal angenommen, Pflegeberufe werden fair bezahlt: Gäbe es dann mehr Bewerbungen? Wo soll das Geld herkommen? Kann sich dann niemand mehr einen Heimplatz leisten? Ein Gedankenexperiment.
Menschen fliegen zum Mars? Was dann?
26 Minuten
Mal angenommen, Menschen fliegen zum Mars. Werden sie dort Leben finden? Lohnt sich das Risiko? Und können Menschen irgendwann dauerhaft dort leben? Ein Gedankenexperiment.
15
15
:
: