Die Psychotanten

Die Psychotanten

... weil reden hilft

Episoden

Klimaangst + Abschied
24 Minuten
Das Klima verändert sich – das ist ein Fakt. Dieser Fakt mobilisiert viele Menschen, aber es kann auch das Gegenteil passieren. Ein Gefühl von Lähmung, Angst, Depression, Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung angesichts dessen, was mit unserem Planeten pa...
Das System Psychotherapie
27 Minuten
Wer zahlt Therapie? Und was gibt's da überhaupt alles? Was ist der Sinn von Diagnosen? Und warum wartet man so lange auf einen Therapieplatz? – In dieser Folge werfen wir einen Blick hinter und in das System Psychotherapie in Deutschland. Nennt es Üb...
Das Ende naht
01.07.2020
17 Minuten
Ja, es ist wahr. Die Folgen der Psychotanten sind gezählt. Heute erzählen wir Euch erstmal wieso und warum. Und in den nächsten beiden Wochen gibt es Folgen, die wir schon im Februar aufgenommen haben und die wir Euch nicht vorenthalten wollen. Wir k...
Corona & Mental Health
32 Minuten
Bevor wir mit der Pause weiter machen war es uns wichtig, ein paar Worte zum Thema Corona & Mental Health zu verlieren. Es ist einfach zu wichtig, (gerade jetzt) auf die eigene Psyche zu achten. Wir erzählen, wie es uns gerade mit der Situation geht...
Update-Folge
20.04.2020
23 Minuten
Lange musstet Ihr auf ein Lebenszeichen, ein Update von uns warten – hier ist es nun. Es war einiges los bei uns, vor allem aber bei Anke. Offen und ehrlich spricht sie darüber, wie die letzten Wochen für sie waren und auch, wie die nächsten Wochen a...

Über diesen Podcast

Wir sind Anke (Psychologische Psychotherapeutin) und Dominique (Autorin und Mental Health Advocate). Mit unserem Podcast wollen wir die Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen voranbringen und sprechen deshalb offen und schamlos darüber. Außerdem räumen wir mit Vorurteilen auf, setzen uns präventiv ein, erklären was Diagnose wie zum Beispiel eine Depression, Essstörung oder Borderline ist und wie Therapie so abläuft. Dabei kommt der Humor bei uns nicht zu kurz.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: