Jeder Ton eine Rettungsstation Archiv

ted nash Teil 1
vor 13 Jahren
Vor knapp drei Jahren bat Wynton Marsalis ihn, eine längere Komposition für das Lincoln Center Jazz Orchestra zu schreiben. Die einzige Bedingung war, das sie ein verbindendes Thema haben sollte. Der Saxofonist Ted Nash musste nicht lange überlegen:...
ted nash Teil 2
vor 13 Jahren
Interview mit Ted Nash, 2007.
Medeski Scofield Martin & Wood
Das New Yorker Groove-Trio Medeski Martin & Wood machte einst im Tonic eine ihrer ungewöhnlichsten Platten, zusammen mit dem Gitarristen John Scofield waren sie im Sommer 2007 auf ausgedehnter USA-Tournee. Sie erreichen dort ein großes und sehr junge...
New Yorker Musiker protestieren Teil 2
Interviews mit Dave Douglas, Joe McPhee, Tyshawn Sorey und William Parker.
New Yorker Musiker protestieren Teil 1
Als der New Yorker Club Tonic am 13. April 2007 schloss, war die Aufregung groß. Hohe Immobilienpreise drängte die New Yorker Musik-Szene einst aus der 52. Strasse, später aus dem West Village, in jüngster Zeit schlossen diverse Musikclubs in der Low...
Interview zum 70. Geburtstag von Archie Shepp Teil 2
Jeder kann Jazz spielen. Jazz ist wie Kleenex, Marlboro oder Coca-Cola - meiner Einschätzung nach eine kommerzielle Idee. Ich rede nicht über Jazz, sondern über afroamerikanische Musik. Ich rede wirklich über eine ausschließlich schwarze Angelegenhei...
Interview zum 70. Geburtstag von Archie Shepp Teil 1
Wenn man dazugehören will, muss man einen eigenen Song haben, hat Lester Young mal gesagt. Und das ist es, warum Leute wie Lester Young so einen großen Eindruck auf mich gemacht haben, weil man, sobald man die Nadel auf den Plattenteller legt, sofort...
15
15
:
: