Alles neu...? Aus dem Maschinenraum Archiv

Andreas Krengel, Wepa: „Wir wollen uns einen neuen Markt schaffen“
41 Minuten
Eigentlich hat Wepa, sauerländischer Hersteller von Hygienepapier, kein Problem. 25 Prozent Marktanteil in Deutschland, ein Produkt, das eigentlich immer gebraucht wird. Während der Pandemie-Lockdowns waren die saugfähigen Papiere ein V...
Werner Conrad, Conrad Electronic: „Multi-Channel hat mein Großvater schon gemacht“
40 Minuten
Er ist der Versandkönig unter den deutschen Elektronikhändlern: Conrad Electronic setzte schon früh aufeinen Bestellkatalog und verschickte Zehntausende von Artikeln. Doch auch ein solches Unternehmen mussangesichts der Konkurrenz von Amazon und ande...
Marie Langer, EOS: Die Freiheit der Nachfolgerin
44 Minuten
Es gibt Leute, für die ist es eine schwere Bürde, wenn sie die Führung eines Familienunternehmens übernehmen müssen. Und es gibt Menschen wie Marie Langer – die seit Oktober 2019 Chefin von EOS ist, einem Pionier der additiven Fertigung, des industri...
Jens Fiege, Fiege Group - Warum man nicht immer alles selbst machen muss
38 Minuten
Es ist das große Mantra der modernen Unternehmensführung: Alle jagen nach dem neuen Geschäftsmodell, am besten einem, das die eigene Branche komplett umkrempelt und einen selbst nach vorne spült. Auch Jens Fiege vom Traditionsunternehmen Fiege Logist...
Konstantin Sixt, Sixt SE - Wir wollen der größte Mobilitätsdienstleister auf dem Planeten werden
36 Minuten
Mitten in der Corona-Krise hatte das Team des Autovermieters Sixt eine Idee für ein neues Geschäftsmodell: Ein Auto-Abo, alles im Preis inbegriffen, monatlich kündbar – für alle, die sich in unsicheren Zeiten nicht binden wollen. Glaubt man dem Vetri...
Anna Maria Braun, B.Braun Melsungen - Gleich zum Start ein Hammerjahr
39 Minuten
Seit April 2019 leitet Anna Maria Braun das Medizinbedarfs-Unternehmen B. Braun. Und schon kurz nach ihrem Start in der Führung bekam sie es mit einer Ausnahmesituation zu tun: der Corona-Pandemie. Einerseits stieg die Nachfrage nach Produkten wie In...
Simon Vestner, Aufzugshelden - Der Fahrstuhl-Flüsterer
41 Minuten
Simon Vestner entstammt einer echten Aufzug-Familie. Das Familienunternehmen Vester Aufzüge ist seit den 30er-Jahren des vorigen Jahrhunderts im Geschäft und hat seinen Platzzwischen den großen Herstellern immer wieder behauptet.Simon Vestner aber ha...
Warum es so wichtig ist, nicht zufrieden zu sein – Frank Stührenberg von Phoenix Contact
42 Minuten
Es ist ein Musterbeispiel eines Hidden Champion: Die Phoenix Contact-Gruppe aus Blomberg in Ostwestfalen in Weltmarktführer für Reihenklemmen – und doch kennen sie in Deutschland nur wenige. Dabei macht das Familienunternehmen im Jahr einen Umsatz vo...
"Wer braucht eigentlich Digitallabore?"  Christian Baier von Nedgex
33 Minuten
Es klingt nach Daniel Düsentrieb im Niemandsland: Mitten in der bayerischen Provinz hat der Maschinenbauer Netsch, ein uraltes Traditionsunternehmen sein Innovationslabor aufgebaut. Das Ziel: Neues ausprobieren, andere Geschäftsmodelle aufbauen. Es i...
Aus der Insolvenz zum digitalen Vorreiter? Fabian Pritzel von den Paracelsus-Kliniken
42 Minuten
Es klingt nach einem Höllenritt: Ein komplett neues Team soll aus den noch vor wenigen Jahren insolventen Paracelsus-Kliniken eine moderne Krankenhaus-Kette machen - mit digitalen Abläufen und einer völlig neuen IT-Infrastruktur. Und das in einer der...
Warum es so schwer ist, etwas Neues zu machen: Heike Hölzner von der HTW
38 Minuten
Was bedeutet eigentlich Innovation? Das Alte ergänzen oder etwas völlig Neues machen? Gerade mit dem Aufbruch zu ganz neuen Ufern tut sich der Mittelstand oft schwer – wie Heike Hölzner erzählt, Professorin an der Hochschule für Technik und Wirtschaf...
Über den Mythos der Fehlerkultur: Jan Hagen von der ESMT
47 Minuten
Alle sagen, man solle lernen, Fehler zu machen. Aber stimmt das überhaupt? Jan Hagen von der European School of Management and Technology spricht darüber, was an dieser Floskel problematisch ist – und warum sie für Unternehmen auch lebensgefährlich s...
Ein Startup in der DDR: Jens Zabel von der Zabel Group
44 Minuten
Er hatte nicht mehr als einen Eimer, einen Lederlappen und einen alten Scheibenwischer, als er noch zu DDR-Zeiten sein heute erfolgreiches Unternehmen für Gebäudedienstleistungen hochzog. Jetzt, mehr als 30 Jahre danach, will Zabel noch einmal ganz n...
Mit Sonnenschutz den Markt aufrollen: Valentin Langen von der Wagner Group
39 Minuten
Es klingt wie die Idee eines Wahnsinnigen: Der Weltmarktführer für Beschichtungsmaschinen gründet ein Startup, das eine völlig neue Art von Sonnenschutz entwickelt. Und damit für Aufsehen sorgt. Warum dieses Projekt trotz allem eine gute Idee ist, er...
Wie man das goldene Startup findet: Florian Heinemann von Project A
45 Minuten
Wenn einer weiß, ab wann ein Startup funktioniert, dann er. Denn er muss schließlich entscheiden, wer Geld von ihm bekommen soll: Florian Heinemann vom Wagniskapitalgeber Project A. In "Alles Neu", dem Podcast für Innovation und Digitalisierung im Mi...
15
15
:
: