#PotenzialRadikal - Potenziale erkennen, Kompetenzen entwickeln, Neues Lernen

#PotenzialRadikal - Potenziale erkennen, Kompetenzen entwickeln, Neues Lernen

Potenziale erkennen, Kompetenzen entwickeln. Neue…

Episoden

Potenzialradikal #25 - Relaunch
6 Minuten
Dies ist der Relaunch von Potenzialradikal. Seit 2021 war Pause, nun geht es wieder los. In zwei Jahren ist viel passiert. Ich habe zwei Bücher zum Thema potenzialorientiertes Karrierecoaching geschrieben, die bei Klett-Cotta erschienen sind. Außerde...
#24 - New Work braucht New Learning. Prof. Dr. Anja Schmitz und Jan Fölsing im Gespräch
50 Minuten
Anja Schmitz und Jan Fölsing haben zusammen das Buch "New Work braucht New Learning" geschrieben, das im Sommer 2021 im Springer Verlag erschienen ist und sehr schnell große Verbreitung in der Szene gefunden hat. => https://learningdevelopment.instit...
#23 - Mit einfachen Routinen zur agilen Lernkultur. Jan Schönfeld und Thomas Tillmann
32 Minuten
Jan Schönfeld und Thomas Tillmann haben zusammen das Buch "Lernhacks" geschrieben, dem sie 25 sofort einsetzbare Hacks vorstellen um erfolgreich zu lernen. Im Interview sprechen wir über ihr Buch und darüber wie die beiden mit Unternehmen arbeiten. L...
#22 - Welche Potenziale liegen in Scannerpersönlichkeiten? Gespräch mit Mareike Mutzberg
41 Minuten
Mareike Mutzberg beschreibt sich selbst als Scannerpersönlichkeit. Scanner sind dem Konzept von Barbara Sher zu Folge Generalist:innen und Multitalente. In einer Welt der Expert:innen stoßen Scanner immer wieder auf Hindernisse. Mareike betreibt eine...
#21 - Gebt den Lernenden ihr Lernen zurück - Im Gespräch mit Karlheinz Pape
50 Minuten
Karlheinz Pape hat sich jahrzehntelang in unterschiedlichen Rollen mit der Entwicklung von Menschen in Organisationen beschäftigt. Er ist Gründer und Mitglieder der Corporate Learning Community. Die Corporate Learning Community hat nicht nur innovati...

Über diesen Podcast

Potenziale erkennen, Kompetenzen entwickeln. Neues Lernen, New Work. Ich bin Psychologe, Unternehmer und Autor. Die radikale Orientierung an Potenzialen ist in der digitalisierten Welt so relevant wie nie zuvor. Für Menschen, Unternehmen, für die Gesellschaft. Seit 20 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Kompetenzen, Kompetenzentwicklung, Potenzialorientierung. Als ich angefangen habe hatte das Thema Kompetenzorientierung noch einen ganz anderen Charakter als heute. Da ging es um die Flexibilisierung der Arbeitswelt. Heute geht es um die Digitalisierung und New Work. Ich habe die Kompetenzenbilanz als führendes Karriereberatungsverfahren im DACH-Gebiet entwickelt und dazu ein großes Netzwerk von Kompetenzenbilanz-Coaches aufgebaut. Ich habe viele Bücher geschrieben, StartUps beraten und war jahrelang Professor für Kompetenzentwicklung und Coaching. 2017 habe ich meine Professur beendet und 2018 die Skimio GmbH gegründet, mit der wir einen digitalen Lerncoach und ein Tool für das Entwickeln von Kompetenzmodellen anbieten.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: