klassenheld - Der Eltern-Podcast für eine gelassene Schulzeit

klassenheld - Der Eltern-Podcast für eine gelassene Schulzeit

Schule wird zum Kinderspiel!

Episoden

"Wie kann mein Kind Gelerntes aufs Papier bringen?"
22 Minuten
Communityfrage von Manuela (Name geändert):  Wie schaffe ich es, dass mein Kind das Gelernte aufs Papier bringt?  Zu Hause kann das Kind alles wiedergeben und sich offensichtlich richtig gut merken.  In den Prüfungen kann es dieses Wissen nicht gut a...
Killerfrage: Wie war's in der Schule? 21 alternative Fragen, wie du mehr aus deinem Kind herausbekommst.
17 Minuten
Die Frage aller Fragen: Wie war's in der Schule? Viele Kinder geben darauf nur einsilbige Antworten. Das lässt Eltern oft unruhig werden, weil sie das Gefühl haben, dass sie so gar nichts mehr aus dem Schulleben ihres Kindes mitbekommen.  Das kann si...
"Alles war zuvor ein kleiner Kampf. Wie unser Sohn selbstständiger wurde und Selbstmanagement lernte."
52 Minuten
Heute haben wir Dirk im Podcast. Dirk ist Papa und allein verantwortlich für alles, was mit dem Thema Schule zu tun hat. Wir durften Dirk drei Monate im Mentoring begleiten. Dirk kam zu uns, obwohl in seiner Familie Streit und Stress nicht an der Tag...
Mein Kind kann sich im Unterricht nicht konzentrieren? Was kann ich tun, wenn es sich immer bewegen möchte?
25 Minuten
Communityfrage: Mein Kind kann sich im Unterricht nicht konzentrieren. Die 8-jährige Ida (Name geändert) sagt: „Aber ich muss doch meine Beine und Füße bewegen.“ Wie gelingt Konzentration bei hohem Bewegungsdrang im Klassenzimmer? Wie kann sich mein...

Über diesen Podcast

Streit und Stress wegen der Schule, ewige Diskussionen bei den Hausaufgaben. „Mit der Schule beginnt der Ernst des Lebens.“ Doch muss das wirklich sein?! Im klassenheld Podcast räumt Schulexpertin Lisa Reinheimer mit diesem weit verbreiteten Glaubenssatz auf und zeigt dir, wie Schule für dich und deine Familie zum Kinderspiel wird. Lisa ist Lehrerin, Lerncoach und kennt die Spielregeln des Schulsystems. Im klassenheld Podcast erfahren Eltern, wie sie ihr Kind gelassen und voller Leichtigkeit auf seiner Entwicklungsreise durch die Schulzeit begleiten, ohne sich dafür auf den Kopf zu stellen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: