Politisches Feuilleton - Deutschlandfunk Kultur

Politisches Feuilleton - Deutschlandfunk Kultur

Die Beiträge zur Sendung

Episoden

Erbe der SED-Diktatur - Das Schweigen der dritten Generation Ost
4 Stunden 9 Minuten
Wie sehr ist demokratisches Denken in den ostdeutschen Bundesländern verankert? Besorgniserregend schwach, schätzt die Autorin Anne Rabe. Das habe aber nicht nur mit dem autoritären Erbe aus DDR-Zeiten zu tun, meint die gebürtige Mecklenburgerin. Ei...
Appell an die Regierenden - So geht es nicht mehr weiter!
4 Stunden 19 Minuten
Langsame Behörden, die digitale Verwaltung hakt, verdreckte Parks: Der Frust beim potenziellen Wahlvolk ist groß, aber von den Parteien hört man wenige Monate vor der Bundestagswahl kaum konkrete Lösungen, kritisiert die Publizistin Susanne Gaschke....
Folgen der Pandemie - Ein Leben um die Couch herum
4 Stunden 47 Minuten
Wie war das, als Covid-19 uns überfiel? Viele, die nie einen Krieg erlebt hatten, darunter Politiker, benutzten nun militärisches Vokabular. Kehren wir nach "Kriegsende" zum alten Leben zurück? Wohl kaum, meint der Kulturphilosoph Roberto Simanowski....
Doppelspitze in der Politik - Wie Kinder und Regieren zusammengehen
3 Stunden 51 Minuten
Kinder und Karriere? Ob das zusammengeht, müssen Spitzenpolitikerinnen wirklich immer noch beantworten. Das ist zum einen diskriminierend, findet die Journalistin Sonja Eismann. Zum anderen gibt es für das reale Problem dahinter eine erprobte Lösung....
Sommerhitze - Klug bauen statt maschinell kühlen
4 Stunden 23 Minuten
Der Sommer ist da, die Menschen suchen Kühlung – und finden sie vor einer Klimaanlage. Diese maschinelle Lösung des alten und wohl zunehmenden Problems ist teuer und umweltschädlich, kritisiert der Publizist Klaus Englert: Das ging schon mal besser....

Über diesen Podcast

Im "Politischen Feuilleton" äußern sich Schriftsteller und Zeitzeugen, Wissenschaftler und Politiker in persönlicher und prägnanter Form über gesellschaftliche, kulturelle und politische Themen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten