Sternzeit

Sternzeit

Die Beiträge zur Sendung

Episoden

Erfolgreiche Kurzmission - LADEE und das Wasser auf dem Mond
3 Minuten
Die NASA-Sonde LADEE erforschte vor zehn Jahren sechs Monate lang die Umgebung des Mondes. Dann schlug sie – wie geplant – auf der Oberfläche auf. Die Sonde entdeckte Wassermoleküle oder Bruchstücke von ihnen in der Nähe des Mondes. Lorenzen, Dirk ww...
Erfolg von SLIM - Japans meisterhafte Mondlandung
2 Minuten
Am gestrigen Montag ging über dem Shioli-Krater auf dem Mond die Sonne auf. Dort ist Mitte Januar die Raumsonde SLIM gelandet. Die Mission hatte nach anfänglichem Pech doch noch ein Happyend. Lorenzen, Dirk www.deutschlandfunk.de, Sternzeit
Johannes Stark - Der Nobelpreisträger und die unsägliche "Deutsche Physik"
3 Minuten
Vor 150 Jahren kam in Schickendorf in der Oberpfalz Johannes Stark zur Welt. Für seine Arbeiten in der Atomphysik bekam er 1919 den Nobelpreis. Später war er ein Verfechter der „Deutschen Physik“, die auf Ideologie statt Wissenschaft setzte. Lorenzen...
Christiaan Huygens - Astronom mit Lichtwellen und Titan, aber ohne König
3 Minuten
Christiaan Huygens erarbeitete die Wellentheorie des Lichts, begründete die Wahrscheinlichkeitsrechnung, erfand die Pendeluhr, entdeckte den Ring und den größten Mond Saturns. Doch ist er heute erstaunlich unbekannt. Lorenzen, Dirk www.deutschlandfun...
Asteroid Apophis - Kein Weltuntergang in fünf Jahren
3 Minuten
In fünf Jahren ist Freitag der 13. – und genau an jenem Tag wird der Asteroid Apophis dicht an der Erde vorbeiziehen. Unmittelbar nach seiner Entdeckung im Jahr 2004 galt sogar ein Einschlag dieses Objekts als nicht ausgeschlossen. Lorenzen, Dirk www...

Über diesen Podcast

Der tägliche Astronomietipp.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: