re:publica 2019: Interviews

re:publica 2019: Interviews

Episoden

Yvonne Zindel - Digitales Museum
16 Minuten
Eine animierte Weltkarte vor dem Dinosaurier-Skelett kann nicht das Ende der Digitalisierung der Museen sein, sagt Designerin Yvonne Zindel im Gespräch mit Philip Banse und skizziert, wie sich Museen neu erfinden können.
Torben Lütjen - Populismus: Autoritär oder Gegenkultur?
17 Minuten
Warum sich Populisten-Parteien wie die AfD nicht so leicht werden eingliedern und vom demokratischen System zähmen lassen wie die Grünen, erklärt der Politologe Torben Lütjen im Gespräch mit Philip Banse.
Svea Eckert - Wie Lobbyisten die Wissenschaft kapern
15 Minuten
Buchstabensalat als wissenschaftliche Arbeit einreichen und publiziert bekommen - das geht, sagt die Journalistin Svea Eckert im Gespräch mit Philip Banse und erklärt, wie Lobbyisten Fake-Verlage in Asien nutzen, um mit Pseudo-Wissenschaft die politi...
Sebastian Erb - Hannibal: rechtes Netzwerk in deutschen Behörden
20 Minuten
Hannibal ist der Spitzname eines Mannes, der ein rechtes Netzwerk aufgebaut und koordiniert hat, in dem sich auch Mitarbeiter deutscher Sicherheitsbehörden und der Bundeswehr auf den Tag X vorbereiten - inklusive Deportations- und Tötungsplänen. Ein...
Sarah Spiekermann - "Wir dürfen von Maschinen nicht zu viel erwarten!"
19 Minuten
Software hat Fehler und muss besser kontrolliert werden, sagt die Forscherin Sarah Spiekermann im Gespräch mit Philip Banse.

Über diesen Podcast

Interviews auf der re:publica 2019 mit Philip Banse

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: