Wer war eigentlich … ?

Wer war eigentlich … ?

Mozart, Shakespeare, Erich Honecker, Rembrandt, Stephen Hawking - die Namen hat man schon mal gehört. Aber wann haben sie gelebt, was haben sie gemacht, warum sollte man sie kennen? Mikado stellt euch viele berühmte Musiker, Maler, Schriftsteller, Poli...

Episoden

Für Kinder erklärt: Wie war das damals in der DDR?
56 Minuten
Wie haben Kinder in Ostdeutschland gelebt? Was war die Stasi? Gab es wirklich keine Bananen in der DDR? Und warum war das alles so anders da? Wir machen mit euch eine Zeitreise.
Für Kinder erklärt: Wer war eigentlich Erich Honecker?
4 Minuten
Erich Honecker war Staatschef der DDR. Die genaue Bezeichnung für ihn war sehr lang und musste in den DDR-Nachrichten immer genannt werden: Generalsekretär des ZK der SED und Vorsitzender des Staatsrates der DDR.
Für Kinder erklärt: Wie war das damals mit dem Ersten Weltkrieg?
57 Minuten
Vor 100 Jahren – im August 1914 - begann der Erste Weltkrieg. Millionen Soldaten verloren ihr Leben, ganze Landstriche wurden zerstört. Wie kam es dazu? Ein Feature für Kinder.
Für Kinder erklärt: Wie war das damals mit dem Nationalsozialismus?
54 Minuten
Bestimmt habt ihr den Namen Adolf Hitler schon einmal gehört und auch vom Nationalsozialismus. Aber was ist damals genau passiert und wie war diese Zeit für Kinder?
Für Kinder erklärt: Wie war das damals mit der Nachkriegszeit?
58 Minuten
Wir blicken zurück auf 1945: Deutschland hatte gerade den Zweiten Weltkrieg verloren. Die Städte lagen in Trümmern, Millionen Menschen waren auf der Flucht. Ein Feature für Kinder.

Über diesen Podcast

Mozart, Shakespeare, Erich Honecker, Rembrandt, Stephen Hawking - die Namen hat man schon mal gehört. Aber wann haben sie gelebt, was haben sie gemacht, warum sollte man sie kennen? Mikado stellt euch viele berühmte Musiker, Maler, Schriftsteller, Politiker und Wissenschaftler vor

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: