Mikado macht schlau - NDR Info Kinderradio

Mikado macht schlau - NDR Info Kinderradio

Was sind eigentlich Schmetterlinge im Bauch? Wie kommt der Ohrwurm ins Ohr? Müssen wir Angst vor Schwarzen Löchern haben? Solche Fragen klären wir in unserer Serie Mikado macht schlau. Dafür gehen unsere Reporterinnen in Schulklassen, fragen die Schüle...

Episoden

Wer war eigentlich Houdini?
5 Minuten
Fesseln, Käfige, zugeschlossene Kisten - Houdini kam überall raus. Vor etwa hundert Jahren brachte der berühmte Zauberer sein Publikum immer wieder zum Staunen.
Macht Spinat stark?
4 Minuten
Ein altes Sprichwort sagt, dass Spinat stark macht. Stimmt das? Und wenn ja: Warum ist das so?
Warum prickelt Brause?
3 Minuten
Brausepulver gibt es im Tütchen oder als Tablette - und es prickelt, blubbert und knallt. Aber warum?
Wie weit kann man gucken?
3 Minuten
Wie weit kann ein Kind im Hellen schauen, wenn nichts die Sicht hindert? Das kann man ausrechnen.
Warum haben wir Muskelkater?
3 Minuten
Wenn wir beim Sport übertreiben, bekommen wir ziemlich schnell Muskelkater. Aber woran liegt das?

Über diesen Podcast

Was sind eigentlich Schmetterlinge im Bauch? Wie kommt der Ohrwurm ins Ohr? Müssen wir Angst vor Schwarzen Löchern haben? Solche Fragen klären wir in unserer Serie Mikado macht schlau. Dafür gehen unsere Reporterinnen in Schulklassen, fragen die Schülerinnen und Schüler nach ihren Meinungen und interviewen auch diejenigen, die sich besonders gut auskennen: die Lehrer.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: