Fakt oder Fake: Internetmythen auf dem Prüfstand – MDR JUMP

Fakt oder Fake: Internetmythen auf dem Prüfstand – MDR JUMP

Das Netz ist voll mit schrägen Fakten: Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow checken gemeinsam mit Experten was an den Mythen dran ist. Ist es ein Fakt oder doch nur ein Fake?

Episoden

Ist die Biene das 3. wichtigste Nutztier?
70 Sekunden
Mehr als 80 Tonnen Honig jedes Jahr sammeln Bienen alleine in Sachsen-Anhalt. Da scheint die Behauptung gar nicht so abwägig, dass die Biene bei uns in Deutschland das 3. wichtigste Nutztier nach Rind und Schwein sein soll. Fakt oder Fake?
Kann Mineralwasser schlecht werden?
74 Sekunden
Ausreichend trinken ist wichtig. Aber warum haben Wasserflaschen eigentlich ein Ablaufdatum? Heißt das, auch Wasser ist nur begrenzt haltbar? Fakt oder Fake?
Hat der Vatikan den höchsten Weinverbauch pro Kopf?
2 Minuten
Ein Gerücht besagt, dass ausgerechnet die Menschen im Vatikan den höchsten Weinverbrauch pro Kopf auf der Welt haben. Fakt oder Fake?
Führt zu schnelles Fahren zu Fahrradgesicht?
2 Minuten
Ende des 19. Jahrhundert wurde vor einem sogenannten Fahrradgesicht gewarnt. Angeblich könne der Fahrtwind das Gesicht verformen. Fakt oder Fake?
Kann verkohltes Grillgut das Krebsrisiko senken?
87 Sekunden
Grill anwerfen, Holzkohle auf Schmiedefeuer-Hitze bringen und dann so schnell wie möglich Würste und Steaks für die hungrigen Gäste fertig grillen: So arbeiten viele von uns Hobby-Grillern. Das sorgt aber häufig bei einem Teil des Grillguts für verbr...

Über diesen Podcast

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen gemeinsam mit Experten wilde Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten