Unter Büchern mit Katrin Schumacher

Unter Büchern mit Katrin Schumacher

Buchbesprechungen, Interviews mit Autoren, Neues vom Buchmarkt und von Büchermenschen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen … Literaturkritikerin Katrin Schumacher taucht jede Woche in die Welt der Bücher ein.

Episoden

"Die 3 der Woche": Heinz Strunk, Elmar Schenkel und Matthias Nawrat
17 Minuten
Katrin Schumachers 3 Literaturtipps der Woche: "Es ist immer so schön mit dir" von Heinz Strunk, "Unterwegs nach Xanadu: Begegnungen zwischen Ost und West" von Elmar Schenkel und "Reise nach Maine" von Matthias Nawrat.
Wunderkammer des Reisens, Georg Baselitz als Romanfigur, Shakespeare & Mr. Spock
56 Minuten
Wir sprechen mit dem Journalisten Thomas Böhm über sein opulentes Deutschlandreisebuch. Wir stellen Lukas Rietzschels neuen Roman "Raumfahrer" vor und begeben uns im Star-Trek-Universum auf literarische Spurensuche.
Klassismus im Literaturbetrieb und literarische Ausflugstipps
57 Minuten
Der Band "check your habitus" versammelt Texte von 18 Autorinnen zum Thema sozialer Aufstieg. Unsere Tipps: die Thüringer Literaturtage, das Snail Eye Festival Leipzig, Gerhard Richters Buchkunst im Dresdner Albertinum.
Jeder Leser soll seinen eigenen Proust entdecken | Zum 150. Geburtstag von Marcel Proust
54 Minuten
Am 10. Juli jährt sich Marcel Prousts Geburtstag zum 150. Mal. Grund genug, sich dem sagenumwobenen Autor zu nähern. Wir begeben uns auf Spurensuche und sind mit der Literaturwissenschaftlerin Uta Felten im Gespräch.
"Die 3 der Woche": Ben Lerner, Robert McFarlane und Marcel Proust
17 Minuten
Katrin Schumacher mit den drei Literaturtipps der Woche: Ben Lerner "No Art!", Robert McFarlane "Berge im Kopf" und eine zeitlose Empfehlung: Marcel Proust, dessen Geburtstag sich am 10. Juli zum 150. Mal jährt.

Über diesen Podcast

Aktuelle Buchbesprechungen, Interviews mit Autoren, Neues vom deutschen und internationalen Buchmarkt und von Büchermenschen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen … In „Unter Büchern“ taucht Literaturkritikerin Katrin Schumacher für MDR KULTUR jede Woche in die Welt der Bücher ein.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten