Die Reportage von MDR AKTUELL

Die Reportage von MDR AKTUELL

Oft steckt viel mehr in einer Geschichte, als wir im aktuellen Tagesgeschäft erzählen können. In diesem Podcast gibt es Platz für lange Audios, spannende Reportagen über Menschen in Mitteldeutschland und der Welt.

Episoden

Wenn Firmen auf "Made in Germany" setzen
22 Minuten
Viele deutsche Firmen lassen im billigeren Ausland produzieren. Der Porzellanhersteller Kahla geht einen anderen Weg. Auch weitere Firmen in Mitteldeutschland setzen auf "Made in Germany". Die Reportage von Sven Kochale.
Neue Ära des Herrn Xi: Chinas Staatschef krempelt die Volksrepublik um
25 Minuten
In China werden Wirtschaftsbosse entmachtet, Tech-Konzerne in die Schranken verwiesen und in Fernsehshows dürfen keine „verweichlichten“ Männer auftreten. In China vollzieht sich zurzeit ein grundlegender Wandel.
Warum machen Menschen Politik?
20 Minuten
Jeder hat mal klein angefangen. Wie geht es Thüringer Politikern, die vor 10 Jahren zum Nachwuchs zählten? Was hat die Politik mit ihnen gemacht? Und wie haben sie das turbulente Regierungsjahr in Thüringen erlebt?
9/11 Boat Lift: Eine fast vergessene Rettungsgeschichte
22 Minuten
Nach den Anschlägen am 11. September 2001 gab es in New York eine riesige Rettungsaktion: Hunderttausende Menschen flohen vor Flammen und Staubwolken. Der einzige Weg von der Südspitze Manhattans war der übers Wasser.
Gewalt in der Geburtshilfe: "Ich hab mich gefühlt wie ein Stück Fleisch"
20 Minuten
Die Geburt eines Kindes ist anstrengend, aber auch schön. Für Marie war es traumatisch, das Vorgehen einer Hebamme hat sie als Gewalt empfunden. Sie ist mit dieser Erfahrung nicht allein. Reportage von Sarah Bötscher.

Über diesen Podcast

Oft steckt viel mehr in einer Geschichte, als wir im aktuellen Tagesgeschäft erzählen können. Hinter Nachrichten und nackten Zahlen verbergen sich Geschichten von Menschen. Ihre Schicksale erzählen uns viel darüber, wo es in unserer Gesellschaft gut läuft und wo es hakt. In diesem Podcast erzählen wir diese Geschichten. Wir machen Platz für spannende Reportagen aus Mitteldeutschland und der Welt. Es geht um die Probleme im ländlichen Raum, es geht um Tabuthemen wie Gewalt gegen Frauen und Kinder, es geht auch um politische Proteste. Geschichten lauern in allen Ecken von Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und der ganzen Welt. Hier werden sie hörbar.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten