München Wissen der Podcast Archiv

Folge 44 - München sucht Abkühlung
22 Minuten
Werbung - München im Sommer. Die Freibäder sind voll von Wasserraten und sonnen hungrigen Menschen. Doch wie entstand eigentlich dieser Wirtschaftszweig und wie hat er sich in München und Umgebung entwickelt. - Dieses Mal mit Gewinnspiel - Desw...
Folge 43 - Die Bavaria Filmstudios
21 Minuten
Die Bavaria Filmstudios am Geiselgassteig. Münchens Isar Hollywood. Hier haben Hollywood Größen vor und hinter der Kamera gestanden. Wie entstanden die weltberühmten Studios und was machen Sie so besonders. Das alles in dieser Folge
Folge 42 - Kurt Landauer – Verfolgt und gefeiert
19 Minuten
Kurt Landauer, Ehrenpräsident des FC Bayern München. Doch wer war er und warum lieben ihn bis heute die Fans der Bayern?
Folge 41 – Die Gründung des TSV 1860 München
23 Minuten
Löwen, Sechziger, egal wie man die Spieler des Verein TSV 1860 nennt, es ist und bleibt ein Verein mit großer Geschichte. In dieser Folge schauen wir mal, wie der Fußball nach München kam und was den TSV 1860 so besonders macht.
Folge 40 – Ein Münchner wird König von Griechenland
20 Minuten
Otto aus dem Hause Wittelsbach wurde zum König von Griechenland ernannt. Er hatte viel erreicht. Am Ende blieb aber seine Liebe zum Land am Mittelmeer
Folge 39 – Der Mordfall Michaela E. – ungeklärter Isar Mord
13 Minuten
München im Jahr 1985, ein Mädchen aus der Maikäfersiedlung macht sich auf dem Weg, um ihre Mutter von der Arbeit abzuholen. Dort verpassen sich beide. Kurze Zeit später ist sie verschwunden. Michaela E. Münchens einziger ungeklärter Kindermord.
Folge 38 - Ein besonderer Internationaler Park
24 Minuten
Der Münchner Westpark, eine Oase der Ruhe und der Kultur im Münchner Westen. Aber wie ist er überhaupt entstanden und was macht ihn so besonders?
Folge 37 – Kaunas – Endstation für die größte Deportation Münchner Juden
20 Minuten
Das Jüdische Leben blühte ab dem Jahr 1813 in München auf. Synagogen, Schulen, Krankenhäuser entstanden in der Stadt. Doch schon ca. 100 Jahre später änderte sich das Ganze. Im Jahre 1941 fand dann die größte Deportation von Juden aus dem Lager Milbe...
Folge 36 – Die Gründung der Deutschen Arbeiterpartei in München
26 Minuten
München im Jahre 1918. Die Ausrufung des Freistaats Bayern und der verlorene 1.Weltkrieg hat einiges an Politischen Instabilität mit sich gebracht. Einer der davon profitieren will ist Adolf Hitler. Wie er es schaffte die DAP für seine Zwecke zu miss...
Folge 35 - Anita Augspurg und die Frauenbewegung in München
26 Minuten
Im Jahr 1919 durften Frauen in Deutschland zum ersten Mal ihre Stimme abgeben. Das dies möglich wurde, verdankt man zahlreichen Kämpfer*innen der Frauenbewegung. Eine davon ist Anita Augspurg, ihr Leben und ihr Kampf für die Gleichberechtigung, das a...
Folge 33 – Kurzwissen – das Bastard Haus
6 Minuten
In der Kardinal Faulhaber Straße gibt es ein Haus, dessen Familienwappen einen großen roten Balken hat. Doch was hat es damit auf sich?
Folge 32 – Die Isar und die Floßlände
27 Minuten
Die Isar, eine Urgewalt. Ohne diesen Fluss hätte es München wohl nie gegeben. Doch was macht sie so besonders und warum ist sie für die Stadtentwicklung so wertvoll?
Folge 31 – Kurzwissen – Der Schmied des schönen Turms
9 Minuten
Die Kauffinger Straße in München. Tausende Menschen strömen täglich durch die die Haupt Einkaufsstraße in der Altstadt. Den wenigstens fällt aber die Markierung vor dem Kaufhaus Hirmer auf. Was hat es damit auf sich und warum ist ein Mann mit einem T...
Folge 9 - Die Damischen Ritter des Herzogs
22 Minuten
Bevor in München die 5 Jahreszeit, die Starkbierzeit, beginnt, wird nochmal kräftig Fasching gefeiert. Mehr zum Fasching in München und was das Glockenspiel am neuen Rathaus damit zu tun hat, erfahrt in dieser Folge
Folge 7 - Die Busby Babes
15 Minuten
München in den 50er Jahren. Die Welt wird durch das Flugzeug vereint. Aber auch der Fußball trägt hierzu einiges bei. Doch dann, eines Tages verunglückt eine Maschine und die halbe Mannschaft von Manchester United kommt ums Leben. Wer die Mannschaft...
15
15
:
: