Das Mädchen aus der Severinstraße - Podcast zum Buch

Das Mädchen aus der Severinstraße - Podcast zum Buch

Episoden

#18 Danke!
vor 10 Monaten
Dies ist unsere letzte Podcast-Folge. Nach über einem Jahr sage ich: Danke und Tschüss! Danke für euer Interesse und eure Mithilfe. Der Podcast bleibt aber im Netz stehen, so dass ihr immer wieder reinhören könnt. Es gibt 17 vorherige Episoden mit Be...
#17 Wie im Rhein zu baden, gefährlich und unerwartet schmutzig
Das Coronavirus wirbelt alles durcheinander. Die geplanten Gespräche und Interviews für den Podcast fallen aus, darum ändern wir die Reihenfolge und ziehen eine Episode vor, die eigentlich für später geplant war. Es geht um das Nachwort des Romans „D...
#16 Henriette Reker, Oberbürgermeisterin: Man hat es nicht ernst genommen
12 Stunden 12 Minuten
Henriette Reker hat im Oktober 2015 nur knapp ein Attentat überlebt. Ein Rechtsextremer wollte sie wegen ihrer Haltung zu Flüchtlingen töten. Am Tag danach wurde sie zur Oberbürgermeisterin von Köln gewählt, sie konnte aber erst mit Verzögerung davon...
#15 Wolfgang Thierse, Bundestagspräsident a.D.: Es erschrickt mich
15 Stunden 53 Minuten
Wolfgang Thierse hat zwischen 1998 und 2005 das zweithöchste Amt im Staat bekleidet: Er war Bundestagspräsident. Vorher und nachher saß er viele Jahre als Abgeordneter der SPD im Parlament. Er kennt den Bundestag also in- und auswendig. Privat setzt...
#14 Katja Wolf, Oberbürgermeisterin: Keinen Körperkontakt zur NPD
14 Stunden 3 Minuten
Als Oberbürgermeisterin ist Katja Wolf in Eisenach eigentlich verpflichtet, ihren Stadträten die Hand zu schütteln. Aber sie weigert sich im Fall der NPD und muss sich deshalb seit 2014 vor Gericht rechtfertigen. Ein Handschlag wäre für sie ein Zeich...

Über diesen Podcast

Historische Tondokumente und aktuelle Interviews. Der Podcast ist aus dem Roman "Das Mädchen aus der Severinstraße" entstanden. Er nimmt euch mit in die Stadt Köln der 1930er Jahre und schlägt eine Brücke zwischen damals und heute. Exakt recherchiert, unterhaltsam nachgefragt. Annette Wieners, Radiojournalistin und Schriftstellerin, bringt in dem Podcast ihre beiden Berufe zusammen und lädt Gäste ein, die Haltung zeigen. Macht mit! Schreibt an podcast@annette-wieners.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten