Die Lösung - der Psychologie-Podcast

Die Lösung - der Psychologie-Podcast

Episoden

Community-Frage: Wie soll ich mit der Alkoholabhängigkeit meines Partners umgehen?
20 Minuten
Gemeinsam unterwegs und dann sind Partner oder Partnerin mal wieder sturzbetrunken? So eine Situation kann ganz schön belastend sein, vor allem wenn sie immer wieder vorkommt. Wenn der Absturz zum Suchtverhalten wird, wenn aus einem Gläschen Wein ode...
Geheimnisse | Wenn Freunde uns von ihrer Affäre erzählen
37 Minuten
Mitwisser oder Mitwisserin zu sein ist zwar schmeichelhaft, kann uns aber auch in Gewissenskonflikte bringen, vor allem wenn es sich um moralisch problematische Geheimnisse handelt. Sind wir in Freundschaften immer zur Loyalität verpflichtet? Dürfen...
Persönlichkeit | Wie wir uns im Laufe des Lebens verändern
32 Minuten
Solange wir jung sind, können wir uns verändern, aber mit ca. 30 Jahren ist Schluss und wir sind, wer wir sind. Von wegen! Fiebi und Maren sprechen in dieser Folge über die Neuroplastizität unseres Gehirns, wie sich Persönlichkeit entwickelt und waru...
Community-Frage: Antidepressiva nehmen oder nicht?
20 Minuten
Depressionen gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Behandelt werden sie oft mit Antidepressiva. Aber viele von euch fragen sich: Soll ich das wirklich tun? Wirken die überhaupt? Welche Nebenwirkungen haben sie? Und was ist eigentlich mi...
Krisen | Wenn wir unser Gleichgewicht verlieren
39 Minuten
Als Anne mit ihrer Firma insolvent geht und über Nacht alles verliert, stürzt sie in eine tiefe Krise. Die alleinerziehende Mutter, die zuvor nie im Dispo war, sitzt über Nacht auf einem Berg Schulden und wird aus dem Leben katapultiert, das sie bisl...

Über diesen Podcast

Was ist da manchmal los in unserem Kopf? Verhaltenstherapeutin Maren Wiechers und Host Verena "Fiebi" Fiebiger gehen dieser Frage jede Woche auf den Grund. Mit Empathie und Sachverstand sprechen sie über die großen und kleinen Themen der Psychologie, die uns umtreiben: Was macht der Alltagsstress in der Rushhour des Lebens mit uns? Wie ist das mit unserer Persönlichkeit: Bleiben wir ein Leben lang gleich? Wie sehr prägen unsere Eltern uns – und wir damit wiederum unsere Kinder? Welche Werte sind mir wirklich wichtig und wie komme ich möglichst unbeschadet durch echte Krisen? "Die Lösung" ist der Psychologiepodcast für alle, die ein wenig Ordnung ins Gefühlschaos bringen wollen. Denn gemeinsam grübeln ist immer besser als alleine. Und klar: Die eine große Lösung gibt es selten - aber jeder Schritt zählt!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Kata81
Kaiserslautern
Spooth
Konstanz
15
15
:
: