Alle Folgen im Archiv des Instant Philosophie Podcast nachhören

Das Podcast Archiv listet alle Folgen des ausgewählten Podcasts zum Nachhören auf.

Alle Folgen


  • IP001 Geschichtszeichen

    Audio Die Zeichen stehen gut für den wichtigsten Podcast der postmodernen Menschheitsgeschichte. Passenderweise trägt de ...
    Datum:19.12.2018 Wertung:
    0
  • IP002 Trans-- Posthumanismus

    Audio Nicht nur Science-Fiction-Fans reden über Cyborgs. Oder sind die Transhumanisten einfach nur Trekkis die Philosophi ...
    Datum:26.12.2018 Wertung:
    0
  • IP003 Der Untergang des Abendlands

    Audio Heute ein bewusst provokativer und eher reißerischer Text. Aber auch damit kommen wir klar, zumal es nicht mal Phil ...
    Datum:07.01.2019 Wertung:
    0
  • IP004 Moralische Optimierung

    Audio Wir philosophieren um bessere Menschen zu werden. Aber gibt's da nicht auch etwas von Ratiopharm? Was wäre, wenn ...
    Datum:25.01.2019 Wertung:
    0
  • IP005 Gottesentweis

    Audio Unvollkommenheit? Was soll das denn sein? Solche Schwächen sind uns fremd. Im heute behandelten Text geht es dar ...
    Datum:31.01.2019 Wertung:
    0
  • IP006 Gottesbeweise (1-3): der kosmologische Gottesbeweis

    Audio Alles hat einen Grund und wenn wir nicht ewig nach weiteren Gründen suchen wollen, dann müssen wir irgendwo aufhö ...
    Datum:04.02.2019 Wertung:
    0
  • IP007 Gottesbeweise (2-3): der ontologische Gottesbeweis

    Audio Der ontologische Gottesbeweis besagt, Gott existiert, weil wir ihn denken können. Klingt komisch, ist es auch. A ...
    Datum:15.02.2019 Wertung:
    0
  • IP008 Gottesbeweise (3-3): der teleologische Gottesbeweis

    Audio Wenn man täglich auf unsere Welt schaut, fragt man sich ja schon, welcher Trottel das so entworfen hat. Aber im ...
    Datum:22.02.2019 Wertung:
    0
  • IP009 Sinnvolle Ewigkeit

    Audio Diese Folge dauert ewig aber wir haben ja alle Zeit der Welt. Aber was meinen wir eigentlich mit dem Begriff der ...
    Datum:05.03.2019 Wertung:
    0
  • IP010 Wirklichkeit

    Audio Falls ihr mir nicht glaubt, so sei euch versichert: das ist wirklich so. Aber wie kann ich überhaupt wissen, was ...
    Datum:14.03.2019 Wertung:
    0
  • IP011 Tod, Verderben, Rollkragenpullis

    Audio Beim heutigen Titel wird einen ganz heimelig zumute: wir reden über den Tod. Genauer gesagt eigentlich über die ...
    Datum:25.03.2019 Wertung:
    0
  • IP012 Vom Nutzen der Historie

    Audio Früher war alles besser, früher war alles gut... ... so sangen einst die Toten Hosen. Insofern ist es nur logisch ...
    Datum:06.04.2019 Wertung:
    0
  • IP013 Die böse Handlung

    Audio Wir sind böse, denn wir haben euch auf diese Folge sehr lange warten lassen. Aber auch andere Dinge die wir tun si ...
    Datum:24.04.2019 Wertung:
    0
  • IP014 Weisheit als Ziel

    Audio Auch wenn es die Missachtung der Rechtschreibregeln nahelegt: Weisheit ist nicht nur für Malermeister ein relevante ...
    Datum:02.05.2019 Wertung:
    0
  • IP015 Fleisch ist kein Gemüße…

    Audio ... aber es wächst vielleicht bald auf Bäumen resp. in Gläsern. Für viele Menschen ist ein Mittagessen ohne t ...
    Datum:13.05.2019 Wertung:
    0
  • IP016 Erstaunliche Philosophie

    Audio Glauben wir dem guten alten Aristoteles, so ist das Staunen der Anfang des philosophierens. Für Platon ist das alle ...
    Datum:21.05.2019 Wertung:
    0
  • IP017 Metahumanistische Genetik

    Audio Desingerbabys sind hip und jeder will sie haben. Aber wie komme ich zu meinem ganz speziellen Superkind? Und kann ...
    Datum:31.05.2019 Wertung:
    0
  • IP018 Bewusstsein kurz nach dem Urknall

    Audio Die heutige Folge erfeut die Psychologinnen unter uns sehr. Wir sprechen über die angeweste Seinheit des psychisch ...
    Datum:18.06.2019 Wertung:
    0
  • IP019 Intimitäten und Menschenrechte

    Audio Es soll Menschen geben, die haben ein Privatleben. Aber was sind das wohl für komische Vögel? Unsereins ist ja ger ...
    Datum:28.06.2019 Wertung:
    0
  • IP020 Nihilismus als Chance

    Audio Unser alter Freund Sokrates soll ja mal gesagt haben: Ich weiß, dass ich nichts weiß! Die negativen Theologen f ...
    Datum:07.07.2019 Wertung:
    0
  • IP021 Die Freiheit des Neurons

    Audio Frage: Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten? Antwort: Wolf Singer! Oder: "Och nö, schon wieder ne dreivie ...
    Datum:19.07.2019 Wertung:
    0
  • IP022 Ist das Kunst oder kann das weg?

    Audio Wir sind wieder zurück und haben einiges im Gepäck. Da wäre zum Einen die neue Website, die sich jeder gerne täg ...
    Datum:26.09.2019 Wertung:
    0
  • IP023 Die Pflicht zum Kaninchen

    Audio Haben Patienten die Pflicht, an medizinischen Studien teilzunehmen? Unser heutiger Autor sagt: "Aber sicher doch du ...
    Datum:09.10.2019 Wertung:
    0
  • IP024 Kontinentale Analyse

    Audio Auch in der Philosophie gibt es sogenannte Analytiker. Aber was tun die eigentlich genau? Ist nicht eigentlich alle ...
    Datum:21.10.2019 Wertung:
    0
  • IP025 Klassen, Kaviar, Caritas

    Audio Pornohefte weg, Federmäppchen raus, Klassenarbeit! So lautet das inoffizielle Motto unserer heutigen Folge. Offizie ...
    Datum:07.11.2019 Wertung:
    0

Du kannst alle Folgen des Instant Philosophie Podcast zum Herunterladen hier finden, indem du auf den Titel einer Folge klickst. Ältere Folgen nachhören ist also so einfach, wie einen Link klicken. Du kannst alte Folge online anschauen, solange sie als Instant Philosophie Podcast Download zur Verfügung stehen.