Vollkommen Unperfekt Archiv

Tom Odell, wie haben Panikattacken dich verändert?
24 Minuten
Tom Odell sagt von sich selbst, dass er hochfunktional ist, dass er gearbeitet hat, ohne auf sich zu achten und dass er selbst mit Panikattacken noch versuchte, die Kontrolle zu behalten. Nachdem seine Panikattacken diese übernommen haben, begann er...
5 Ideen, wieder vom Funktionieren zum Fühlen zu finden
32 Minuten
Manchmal schleicht es sich ein, dass ich mir zu viel vorgenommen habe, dass ich funktioniere, aber das, was ich erledige und erlebe nicht mehr fühle. Wie ich in solchen Situationen zurück zu meinem bewussten und selbstbestimmten Lebensstil finde, hab...
Zwischen FOMO und YOMO
22 Minuten
Was soll eigentlich dieses “normal” sein, zu dem wir gerade zurückkehren? Irgendwo zwischen der Angst etwas zu verpassen und der Freude daran gibt es einen Haufen Gefühle und Gedanken zu beackern, um emotional nicht abgehängt zu werden. Arbeit ich fü...
Vanlife ohne Klischee, aber mit Kids
40 Minuten
Mit Sandra (@lifeofsmow) bin ich zur Schule gegangen, heute verreisen wir beide gern mit dem Van. Wie wir mit unseren Kindern in einem Mini-Zuhause durch die Welt fahren und warum wir trotzdem kein Klischee bedienen wollen, erzählen wir euch in diese...
Natur kennt keine Kontrolle
27 Minuten
Kontrollverlust ist ein ekliges und zähes Gefühl, das den Brustkorb füllt bis die Luft zum Atmen knapp wird und auch die Energie, die man in alles gesteckt hat, um die Kontrolle wieder herzustellen, obwohl sie doch eigentlich ganz woanders fehlt. Wie...
Mental Load in Partner- und Elternschaft
46 Minuten
Heute geht es um das sehr unsexy Thema mentale Last, das uns halt aber eben doch alle betrifft. Gemeint ist nicht, dass irgendwer den Hausmüll vergessen hat, aber dass Verantwortung ungerecht aufgeteilt überfordernd ist. Wie Kommunikation und Organis...
10 Jahre verheiratet!
36 Minuten
Wie kam das eigentlich, dass wir so jung (21/23) geheiratet haben? Und wie haben wir das gemacht, dass wir immer noch zusammen sind? Die Highlights und was wir über unsere Beziehung gelernt haben, erzählen wir euch in der heutigen Episode. Mehr Infor...
Allein verreist mit Kleinkind (und Hund)
31 Minuten
Natürlich habe ich auch einmal heulend meinen Partner angerufen. Und genau so vor Glück heulend am Strand gesessen. Wie es ist in einer Pandemie (erlaubt!), allein, mit Kind (und Hund) zu verreisen, erzähle ich euch in dieser Episode. Empfehlungen:...
Engegefühl = Erwartung
14 Minuten
Eine ultrakurze Folge, in der ich euch erzähle, wie meine Freundin mir erzählte, was ihre Therapeutin ihr erzählte und wie mich das gerade befreiter sein lässt.
Warum ich keine Ehefrau sein will
36 Minuten
Ich bin eine Frau und ich bin verheiratet, aber ich will keine Ehefrau sein. Weil Ehefrau zu sein eine Lebenslüge und ein unguter Kompromiss ist. // Bei Ausbrüchen negativer Gefühle erst die Episode zu Ende hören, dann die Wutmail tippen. Vor dem Abs...
Wie und wo will ich leben?
23 Stunden 26 Minuten
Die Pandemie befeuert (nicht nur bei mir) das Grübeln zu einem Thema besonders: Wo und wie will ich eigentlich leben? Mit der Auswertung meiner großen Instagram-Umfrage, Recherche-Möglichkeiten zu euren Vorstellungen (Stichwort: Realitätsabgleich!) u...
Wieso können Rechtsextreme öffentlich ihre Hetze verbreiten, Sebastian?
Atilla Hildmann und andere Prominente machen ihre rechtsextreme, rassistische und antisemitische Haltung öffentlich und rufen zT zu Straftaten auf, während sie solche begehen. Wie ist das möglich? Was macht das möglich? Wächst die Zahl von Rechtsextr...
Sensibel und (Kleinkind-)Mama
Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden. Die Veränderung, Eltern (!) zu sein, liegt also schon etwas zurück, aber wie verändert sich unser Alltag jetzt mit diesem Kleinkind? Ich spreche in dieser Episode über unsere Tagesstruktur, Routinen und wie ic...
Kann ich wieder Fleisch essen?
14 Stunden 46 Minuten
Ernährung gehört wie Politik oder Religion zu den Themen, die man am Tisch mit der Familie und bei Instagram meiden sollte, wenn man nicht Grundsatzdiskussion mit Extremisten führen möchte. Gut, dass ich hier nur mit mir allein darüber rede, dass ich...
Was tun, wenn dich die Sorge vor dem Klimawandel überrollt? - 3 Ideen
11 Stunden 16 Minuten
Spätestens (!) wenn wir vor lauter Grübelei um die Zukunft unserer Umwelt nur noch schwer abschalten oder in den Schlaf kommen können, braucht es einen konkreten Entspannungsplan. Zusammen mit Vattenfall //Werbung stelle ich euch drei Ideen vor, mit...
15
15
:
: