Episoden

Zum Tod von Sepp Eibl
34 Minuten
Zum Tod des Musikanten und Filmemachers Sepp Eibl wiederholen wir eine Veranstaltung im Studio 2 des Funkhauses München vom 23. Juli 2004. Anlässlich seines 70. Geburtstags hatte ihn Evi Strehl zusammen mit seinen Musikfreunden eingeladen. Und Eibl p...
Auf Wiederhören, Ade und Pföigott mitananda
38 Minuten
BR Heimat-Moderatorin Evi Strehl verabschiedet sich von den BR Heimat-Hörern: Deshalb gibt's heut in ihrer letzten Sendung Ausschnitte von besonderen Sendungen der vergangenen 15 Digitalradio-Jahre sowie von Stofferls Wellmusik.
Wanderlieder und Zitherklänge mit Evi Strehl
31 Minuten
In "Servus" erklingen Wanderlieder wie z.B. "Im Frühtau zu Berge" und "Auf, auf Ihr Wandersleut". Früher wurden sie noch in der Schule gesungen - heute erklingen sie auf BR Heimat. Dazu gibt's Zithermusik von Rudi Knabl bis zu heutigen Interpreten.
Lieder, Tänze und Jodler aus der Sammlung des Anton Ritter von Spaun, Wien 1845
43 Minuten
'Bairische Volksmusik aus der Zeit von Franz Schubert' ' Lieder, Tänze und Jodler aus der Sammlung des Anton Ritter von Spaun, Wien 1845, ist eine ganz besondere CD. Ausgewählt und eingerichtet hat sie Karl Graml. Diese frühe Dokumentation des volksm...
Evi Strehl zu Gast bei Kräuterpädagogin Bergbauer-Fritz in Niederbayern
1 Stunde 30 Minuten
Schon lange wollte Evi Strehl einmal bei einer Kräuterwanderung mitgehen. Mit Martina Bergbauer-Fritz aus Roppendorf bei Böbrach im Bayerischen Wald lernte sie eine kundige und vielseitige Bäuerin kennen, die auch nichts gegen das BR-Heimat-Mikrofon...

Über diesen Podcast

Jeden Freitag begrüßt Evi Strehl von 15 bis 17 Uhr Studiogäste aus dem Bereich der Volksmusik, Mundart und Tradition aus ganz Bayern. Im BR Heimat-Studio wird geratscht - und Musik gibt's natürlich auch. Schließlich sind viele ihrer Gäste selbst Musikanten und kennen sich mit Heimat, Brauchtum und Musik bestens aus. Dieser Podcast wurde zum 1. September 2023 eingestellt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: