360 Grad - Steuerberatungs- und Finanzenpodcast für Heilberufe

360 Grad - Steuerberatungs- und Finanzenpodcast für Heilberufe

Durchblick im Steuer- und Finanzendschungel

Episoden

Heilbehandlungsleistung versus sonstige Leistung
7 Minuten
Heilbehandlungen eines Arztes sind zwar grundsätzlich umsatzsteuerfrei. Doch es gibt eine Vielzahl von Ausnah­men, die strittig sind und immer wieder die Finanzgerich­te beschäftigen, z. B. die Erstellung von bestimmten ärzt­lichen Gutachten.
Ertragsteuerliche Erleichterungen für Elektro- und Hybridfahrzeuge
11 Minuten
Durch das Wachstumschancengesetz wurde die Bruttolistenpreisgrenze für reine Elektrofahrzeuge, die nach dem 31. Dezember 2023 angeschafft werden, von 60.000 Euro auf 70.000 Euro angehoben. Die Reichweitengrenzen bei Hybridfahrzeugen wurde nicht abges...
Endlich Wachstum(s-Chancen)
11 Minuten
Es ist vollbracht! Nachdem der Bundesrat Ende letzten Jahres dem vom Bundestag verabschiedeten Wachstumschancengesetz nicht zugestimmt hatte, lag dieses monatelang im Vermittlungsausschuss. Dort ruhte es bis zum 21. Februar 2024 wohl auch vor dem Hin...
Steuertipps zum Jahreswechsel
25 Minuten
Tipp 1: Zwangsentnahmen bei Photovoltaikanlagen vermeiden Tipp 2: Wirtschaftsgüter optimal abschreiben Tipp 3: Optimalen Kaufzeitpunkt für Elektrofahrzeuge bestimmen Tipp 4: Die 10-Tage-Regel beachten und optimal für sich nutzen Tipp 5: Umsatzgrenzen...
Steuertipps zum Jahreswechsel
15 Minuten
Tipp 1: Steuerbonus für haushaltsnahe Dienst- und Handwerkerleistungen Tipp 2: Spenden sind steuerbegünstigt Tipp 3: Höherer Sonderausgabenabzug durch Vorauszahlungen Tipp 4: Altersvorsorgebeiträge zu Rürup-Verträgen abziehen Tipp 5: Altersvorsorgezu...

Über diesen Podcast

Hier erhalten Sie regelmäßig wichtige und interessante Informationen rund um das Thema Steuerberatung und Finanzen rund um den Heilberuf. Als Steuerberater, der seit mehr als 17 Jahren mit Heilberufen zusammenarbeitet, habe ich unzähliges Know-How gesammelt, welches ich in meiner Beratung täglich einbaue. Mittels meines Podcasts möchte ich Ihnen einen Einblick in meine Beratungspraxis geben.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: