Kurzwelle - das Kindermagazin von Radio Feierwerk

Kurzwelle - das Kindermagazin von Radio Feierwerk

Episoden

Rudi zu Römerzeiten
8 Minuten
Habt ihr Latein in der Schule? Dafür muss man richtig viele Vokabeln lernen. Rudi findet das doof. Latein mag er nämlich überhaupt nicht. Und dann wird er auch noch abgefragt: Wie haben Kinder im alten Rom gelebt? Er hat eigentlich keine Ahnung. Aber...
Felix, Joachim und der Alte Peter
5 Minuten
Kinderreporter Felix hat für die Kurzwelle 306 Stufen auf sich genommen und hat Joachim Wallner in seiner Turmstube besucht. Joachim ist der Türmer des Alten Peters am Marienplatz. Er kümmert sich also um alles, was den Turm betrifft. Was das alles i...
Die Kurzwelle Kindernachrichten vom 20.04.2024
3 Minuten
Was diese Woche alles passiert ist, erfahrt ihr hier. (15.04.2024 - 19.04.2024)
Reporter Raphael bei den Robotern
6 Minuten
Star Wars, Wall-E und Transformers: In all diesen Filmen kommen Roboter vor. Aber Roboter sind nicht nur Hollywood-Stars. Sondern sie erforschen auch fremde Planeten, spielen Fußball, bauen Autoteile zusammen oder helfen sogar uns Menschen im Haushal...
App-Check: Eichhörnchen App
3 Minuten
Ihr habt sie bestimmt schon einmal gesehen. Eichhörnchen. Die kleinen Tierchen hüpfen meist von Baum zu Baum und suchen nach Futter. Aber was tun, wenn man eins sieht? Tragt es doch, so wie Kinderreporter Leo, in die Eichhörnchen App ein. Aber was ma...

Über diesen Podcast

In der Kurzwelle hört ihr eure Themen: Reportagen, Interviews, Umfragen, Nachrichten, Spiel- und Buchtipps, Hörspiele und viele Fragen an Gäste im Studio. Und das Beste: Bei der Kurzwelle machen Kinder zwischen acht und 13 Jahren das Programm selbst. Unter der Anleitung von JournalistInnen und MedienpädagogInnen werden sie zu ReporterInnen. Kopfhörer auf, Podcast an und schon nimmt die Kurzwelle euch mit zur Filmpremiere, zur Lamawanderung, zum Bogenschießen, zum Interview mit der Lieblingsband und vielem mehr. Mehr zur Kurzwelle lest ihr hier: kurzwelle.feierwerk.de Wer steckt dahinter? Träger von Radio Feierwerk ist der Feierwerk e.V. – seit 1983 Münchens erste Adresse für junge Kunst, Musik und Kultur. Seine nichtkommerziellen Veranstaltungen und Bildungsangebote richten sich in erster Linie an Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien. Mehr Infos: www.feierwerk.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

WalleX
Oederan
15
15
:
: