Schmerzenssache – weil Rückenschmerzen kein Tabuthema sind

Schmerzenssache – weil Rückenschmerzen kein Tabuthema sind

Weil Rückenschmerzen kein Tabuthema sind

Episoden

Kleines Statusupdate
9 Minuten
Hey, wir leben noch – hier eine kleine Zwischenmeldung, bevor es bald wieder mit dem "regulären" Programm weitergeht.
Krankheitsgewinn – was ist das eigentlich? [49]
43 Minuten
Das Wort Krankheitsgewinn hört man immer wieder mal – doch was ist da eigentlich? Jürgen erklärt die vier Arten von Krankheitsgewinn und hat außerdem eine steile These. 
Was macht die Corona-Krise mit uns Schmerzpatienten? [48]
31 Minuten
28 Prozent der Deutschen leiden laut der Deutschen Schmerzgesellschaft an chronischen Schmerzen. Was macht die Krise mit diesen Menschen? Jürgen und Lisa sprechen in dieser Folge anhand ihrer subjektiven Wahrnehmung vor allem darüber, welche Chancen...
Über Yin-Yoga, Faszien und Corona-Müdigkeit [47]
45 Minuten
Lisa hat eine Ausbildung zum Yin-Yogi gemacht – und erzählt dem extrem corona-überdrüssigen Jürgen, was das mit Faszien zu tun hat.
So läuft ein Erstgespräch beim Schmerzmediziner ab - mit Dr. Sven Sommer [46]
1 Stunde 49 Minuten
Ist Dr. Sven Sommer Schmerzmediziner oder vielleicht viel eher Privatdetektiv? Seine Arbeit jedenfalls besteht erstmal darin - neben einer körperlichen Untersuchung - den PatientInnen die richtigen Fragen zu stellen, um herauszufinden, woher Ihre chr...

Über diesen Podcast

Schmerz ist unser täglicher Begleiter. Unser bester Feind. Manchmal gelingt es uns, ihn zu beherrschen oder zu verdrängen. Manchmal übernimmt aber auch er das Steuer. Lisa Susu Hahn und Jürgen Krauß sind Schmerzpatienten und wollen in diesem Podcast ihre Schmerzen verstehen lernen. Sie geben keine Ratschläge, sondern begeben sich auf die Suche. Nach neuen Strategien. Nach Einsicht. Und nach sich selbst. Und das ist ihre Schmerzenssache.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten