MUNTERmacher Archiv

#15 - Zwei Fragen, die mein Leben verändert haben.
12 Minuten
Die eine Frage: Was will ich der nächsten Generation mit- bzw. weitergeben?    Und die andere Frage: Kann ich erfolgreich sein, wenn ich nachhaltig leben will? Reinhören, inspirieren lassen und Fragen stellen!   Ich freu mich, dass d...
#14 - Wie wir in Unternehmen nachhaltige Veränderungen bewirken können.
50 Minuten
Special Interview mit Linda Mauksch, Nachhaltigkeitsbeauftragte von ALPLA.   Linda gibt uns exklusive Einblicke, wie sich ihr Alltag als Nachhaltigkeitsbeauftragte bei einem Plastikverpackungshersteller gestaltet, wie sie zu ihrem aktuellen Job...
#13 - Per App Lebensmittel retten - Wie wir einer Zero-Waste-Gesellschaft einen großen Schritt näher kommen können.
34 Minuten
Ich freu mich soo sehr nun endlich das Interview mit Georg Strasser, dem Country Manager von TOO GOOD TO GO mit dir zu teilen!     Im Gespräch mit Georg erfährst du - wie du mit einer App Lebensmittel retten kannst und damit Unternehmen hil...
#12 - Es geht wieder los!
14 Minuten
Nachhaltigkeitstipps, die du im Internet findest, sprechen dich nicht an..? Versteh ich! In dieser Podcastfolge zeige ich dir, wie wir es schaffen können, dass wir Nachhaltigkeit und auch Erfolg für uns zu nutzen, damit wir jeden Tag aus unserem voll...
#11 - So können wir erfolgreich und nachhaltig investieren
41 Minuten
Diesmal darf ich ein ganz spannendes Interview mit euch teilen!   Elisabeth Müller ist COO der ESG+ GmbH, einer online Plattform die Fonds auf ihre Nachhaltigkeit bewertet und in eine verständliche Sprache übersetzt. Sie studierte Development Man...
#10 - Teil 1: Wie du es schaffst im Privaten und im Beruf nachhaltig erfolgreich zu leben - Interview mit Michael Bauer-Leeb
30 Minuten
Ich durfte Michael Bauer-Leeb interviewen, er ist derzeit Geschäftsführer der Weitsicht OG, das Büro für zukunftsfähige Wirtschaft, Initiator des Start-up-Simulator, er ist Vortragender an der Donauuni Krems und ganz liebevoller Familienvater.  ...
#10 - Teil 2: Wie du es schaffst im Privaten und im Beruf nachhaltig erfolgreich zu leben - Interview mit Michael Bauer-Leeb
23 Minuten
Im zweiten Teil des Interviews erklärt Michael so super anschaulich,   was Nachhaltigkeit und CSR eigentlich für Unternehmen bringt. wie Unternehmen nachhaltig authentisch kommunizieren können, er gibt uns Einblicke, wer seine Lieblingskunde...
#9 - Wie es möglich ist, nachhaltige und moderne Kleidung in Österreich zu produzieren.
21 Minuten
Du hast dich auch schon einmal gefragt, ob es überhaupt möglich ist, schöne und moderne Kleidung in Österreich herzustellen?   Dann habe ich die perfekte Podcastfolge für dich: Robert Sinnegger, der Gründer von Ompura, verrät uns im Interview nicht n...
#8 - reanimated bikes: reparieren statt wegwerfen!
31 Minuten
In dieser Episode führe ich mit Richard, einem der beiden Gründer von Reainmated Bikes, und Gaeton, einem Mitarbeiter und passionierten Radfahrer, ein super spannendes und vor allem sehr entspanntes Interview. Die beiden sprühen vor Leidenschaft für...
#7 - beeanco: das "grüne Amazon"
32 Minuten
Anya gründete gemeinsam mit drei weiteren Studenten das Unternehmen beeanco und hat eine große Vision: Sie wollen einen nachhaltigen Online-Marktplatz aufbauen, bei dem für jedes Produkte die nachhaltige Alternative geboten wird und somit "Amazon" Ko...
#6 - regional, saisonal und biologisch - (k)eine Herausforderung?
1 Stunde 3 Minuten
Sonja Bergler hat Verantwortung für ihr Leben übernommen und ihren sicheren und gut bezahlten Job in einem Konzern aufgegeben, um sich voll und ganz ihrem Herzensprojekt, einem kleinen Bioladen in Bisamberg zu widmen. Sie führt den Laden mit ganz vie...
#5 - Warum Konsumverzicht keine Lösung ist
21 Minuten
In der heutigen Folge erzähle ich dir - inspiriert von meinem Jakobswegerlebnis - warum wir unser Bewusstsein für Konsum erhöhen müssen. Ich habe meinen Rucksack jeden Tag mehrere Kilometer zu Fuß getragen, da muss man sich ganz genau überlegen, was...
#4 - Umweltschutz kannten wir nicht
31 Minuten
Inspiriert durch eine Geschichte von einer älteren Dame, die uns erklärt, warum sie damals Umweltschutz nicht kannten, habe ich mir Gedanken darüber gemacht, warum Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Klimaschutz heute so zentrale und wichtige Themen sin...
#3  - Fünf Tipps für mehr Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein im Alltag
23 Minuten
In dieser Folge teile ich fünf Tipps als erste Schritte in ein nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Leben, die sich super leicht in den Alltag integrieren lassen und sofort umgesetzt werden können. Ich erzähle dir, wie du unterwegs nicht nur M...
#2 - Der Weg in ein nachhaltiges Leben
11 Minuten
In dieser Episode erzähle ich dir, warum wandern durch ein ganz besonderes Erlebnis für mich unverzichtbar geworden ist, warum es so wichtig ist, eine Person an seiner Seite zu haben, die einem bei neuen Vorhaben unterstützt und was dies mit unserem...
15
15
:
: