shot stories

shot stories

Miku, Kai und andere Schriftsteller*innen lesen, …

Episoden

#05 Miku Sophie Kühmel
1 Stunde 28 Minuten
In dieser Folge der shot stories wird die Interviewerin zur Interviewten: Miku Sophie Kühmel erzählt über die Reaktionen auf ihren Roman Kintsugi – und darüber, warum sie die Farbe Senfgelb so mag.
#04 Florentin Will
38 Minuten
In der Sommerferienfolge von shot stories ist kein Geringerer zu Gast als Florentin Will. Es geht um sein liebstes Buch, Jack Handeys "The Stench of Honolulu", um Humor und wie man witzig ist. Und wie nicht. Viel Spaß!
#03 Maik Siegel
32 Minuten
In "Hinterhofleben", seinem ersten Roman, erzählt Maik Siegel die Geschichte eines Echos. Des Echos nämlich, das von verschiedenen Mietparteien in einem Haus in Berlin in den Hinterhof hallt, als ein syrischer Flüchtling einzieht. In seiner mikroskop...
#02 Elisabeth R. Hager
28 Minuten
Ein Monat ist vergangen und es ist Zeit für die zweite Folge von Shot Stories! Dieses Mal im sommerwarmen Kreuzberg mit Negronis und der tiroler Autorin Elisabeth R. Hager. Es geht um Austriazismen, das Anderssein und gelockerte Gummibänder. Also: Sc...
#01 Martin Piekar
22 Minuten
In dieser belebten und angeschickerten ersten Folge des Podcasts "shot stories" sprechen wir mit dem Dichter Martin Piekar über Rum, Ruhm, Hass, Liebe und Poesie. Unter allen Rezensenten wird bis Ende Mai ein Exemplar seines aktuellen Gedichtbandes "...

Über diesen Podcast

Miku, Kai und andere Schriftsteller*innen lesen, trinken, sprechen, streiten und lachen. Es podcasten für Sie: Miku Sophie Kühmel ist 1992 in Gotha geboren und aufgewachsen. Schon im Vorschulalter beglückte sie ihre pubertierenden Schwestern gern sonntagmorgens mit der Ankündigung: „Ich erzähl‘ euch jetzt eine Geschichte! Ist auch nicht schlimm, wenn ihr wieder einschlaft, ich erzähl’ trotzdem weiter.“ An der Humboldt-Universität zu Berlin und der New York University studierte sie von 2010-2017 Literatur, u.a. bei Roger Willemsen und Daniel Kehlmann. Sie produziert Podcasts. Seit 2013 erscheint ihre Kurzprosa regelmäßig in Zeitschriften und Anthologien. 2019 erscheint ihr Debüt. Kai Gutacker, 1990 in Offenbach geboren, wuchs in Niddatal im Wetteraukreis auf. An der Humboldt-Universität zu Berlin studierte er Deutsche Literatur, Kulturwissenschaft und Europäische Literaturen. 2008-2010 war er Jahressieger beim lyrix-Wettbewerb. Es folgten verschiedene Veranstaltungen mit dem Deutschlandradio. 2014 nahm er an Juri Andruchowytschs Lyrikprojekt »Erfundene Dichter« teil und bereiste im Rahmen der daran geknüpften Lesereise die Ukraine. Im August 2016 erschien mit Nacht auf die Handfläche seine erste Buchpublikation. Derzeit arbeitet er an verschiedenen neuen Buchprojekten und verdient sein Geld mit dem Schreiben.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: