Episoden

Jetzt geht’s um die Wurst
12 Minuten
Vegane und vegetarische Würste: Für die einen sind sie eine tolle Alternative zur echten Wurst, für die anderen nur ein schwacher Abklatsch. Denn was den Knack angeht, können die pflanzlichen Alternativen einfach noch nicht mithalten. Bis jetzt. >> A...
Silberpfeil – Ein Rudel hungriger Löwen
9 Minuten
Als ein Rudel hungriger Löwen auf dem Weg in die Arena – so wurden Rennwagen an der Startlinie schon bezeichnet. Einer von ihnen ist der Mercedes-Benz mit der Modellnummer W 25: Beiname Silberpfeil. Der Rennwagen setzt neue Maßstäbe im Motorsport vor...
Getreide: Brauchen wir ein Umdenken bei Gentechnik?
9 Minuten
Die Genome der wichtigsten Getreidesorten wurden entschlüsselt. Ernteerträge könnten nun deutlich gesteigert werden. Doch Regulierungen in der EU und in Deutschland verhindern das. Ist also ein Umdenken beim Einsatz von Gentechnik in der Landwirtscha...
Wie bedroht sind die Vögel im Wattenmeer?
9 Minuten
Bedrohte Vogelarten im Wattenmeer sterben an der Vogelgrippe. Diese tritt zum ersten Mal zur Sommerzeit auf. Was für Auswirkungen hat das Massensterben? >> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/zurueck-zum-thema-vogelgrippe
Was passiert beim Sterben im Gehirn?
16 Minuten
In den Sekunden vor dem Tod strömt offenbar noch einmal eine Welle der Erregung durch die Synapsen – mit Ähnlichkeiten zu Schlaganfällen und Migräne. Herauszufinden, was genau beim Sterben im Gehirn passiert, ist für die Forschung aber sehr schwierig...

Über diesen Podcast

Alles rund um Wissen und Forschung ist in diesem Podcast versammelt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

consozi
Germering
Leveanni
Oldenburg
15
15
:
: