KomSilva - Wie man aus dem Wald ruft... forstliche Öffentlichkeitsarbeit und Waldbesitzeraktivierung Archiv

16. Image und Botschaften
8 Minuten
Im zweiten KomSilva Podcast zum Thema Imagearbeit geht es um Image und Botschaften. Wie erreicht man es, dass forstliche Themen in der breiten Öffentlichkeit ankommen und das ohne Nachschlagewerk Forst - Deutsch, Deutsch - Forst.Mehr kostenfreie Info...
15. Warum aktivieren?
4 Minuten
Was früher die Holzmobilisierung war, ist heute die Waldbesitzeraktivierung. Doch was steckt hinter diesem Begriff und warum wird immer wieder von der Bedeutung der Aktivierung gesprochen. Über Hintergründe und gute Gründe in Sachen Aktivierung hören...
14. Veranstaltungen für Waldbesitzende
10 Minuten
Kennen Sie das auch, zur klassischen Mitgliederversammlung kommt immer das gleiche Publikum - von Waldbesitzerwandel ist hier wenig zu spüren. "Infotainment" und "zielgruppengerechte Veranstaltungen" sind zwei Schlagworte aus dieser KomSilva Podcast-...
13. Interviews geben
Zu Wald und Forst gibt es vieles zu sagen. Jeden Tag erklären Förster Waldbesitzenden, Bürgern, Kindern und anderen den Wald. Doch eine ganz eigene Situation ist es, ein Interview geben zu dürfen. Worauf es dabei ankommt und welche Tipps es für sympa...
12. Imagearbeit
vor 2 Jahren
Image gut -  alles gut. Doch was bedeutet Image eigentlich, wofür ist ein gutes Image wichtig und wie können forstliche Organisationen, Vereine, Unternehmen und Co ihr Image steuern? Dies und mehr erfahren Sie in dieser Folge der KomSilva Podcasts.Me...
11. Webseiten und Webseitengestaltung
Die eigene Webseite gehört inzwischen zur Standartausstattung eines jeden Forstwirtschaftlichen Zusammenschlusses, forstlichen Unternehmers sowie jeder Forstbehörde. Warum die eigene Webseite Sinn macht und wie man sie gut gestalten kann, hören Sie i...
10. Fotos für den Forst
Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Das gilt auch und besonders im Forstbereich. Herzuzeigen gibt es mehr als genug rund um Wald, Forstwirtschaft und Holz. Doch worauf kann man achten, wenn man mit Smartphone, Spiegelreflexkamera oder ähnlichem unterwe...
9. Youtube
vor 2 Jahren
9 Minuten
Youtube oder Vimeo sind etablierte Video-Plattformen. Fast jeder hat inzwischen schon einmal kurze Videoclips im Internet gesehen, geteilt oder selbst auf der eigenen Website eingebettet. Auch für den Forstbereich gilt: Bilder sagen mehr als 1000 Wor...
8. Instagram
vor 2 Jahren
7 Minuten
Instagram zählt zu den großen Plattformen der sozialen Medien. Dieser KomSilva Podcast erklärt das Medium Instagram und zeigt Möglichkeiten auf, wie Instagram im Forstbereich genutzt werden kann.Mehr kostenfreie Informationen und Hilfsmittel rund um...
7. Soziale Medien
vor 2 Jahren
7 Minuten
Soziale Medien sind das Stichwort der modernen Kommunikation. Doch was verbirgt sich hinter diesem Stichwort und welche Kanäle können für die Ansprache von Waldbesitzerinnen und Waldbesitzern sowie die forstliche Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden....
6. Waldbesitzerinnen
6 Minuten
In der Außenwahrnehmung sind die Männer in der Forstbranche stärker vertreten, doch Zahlen aus Bundesländern wie Bayern zeigen: 41% der Waldbesitzer sind eigentlich Besitzerinnen. Waldbesitzerinnen sind anders? Ja, das belegen wissenschaftliche Erheb...
5. Urbane Waldbesitzer
7 Minuten
Landwirtschaft und Wald gehören zusammen - Stimmt das noch? Immer mehr Waldbesitzende gehen inzwischen Berufen außerhalb der Land- und Forstwirtschaft nach. Wald wird geerbt oder gekauft, Wald und Waldpflege sind oft Neuland für die Eigentümer. Wie d...
4. Waldbesitz Zielgruppen - The Next Generation
7 Minuten
Jedes Jahr gibt es etwa 65.000 neue Waldeigentümer*innen - Tendenz steigend. Wer die "neuen" Eigentümer*innen sind und wie man künftige Waldbesitzende frühzeitig erreicht und an Waldbesitz und Ansprechpartner binden kann erfahren Sie in dieser Folge...
3. Waldbesitz Zielgruppen - Walderben
7 Minuten
Jedes Jahr gibt es etwa 65.000 neue Waldeigentümer*innen - Tendenz steigend. Wer die "neuen" Waldeigentümer*innen sind und wie man sie erreicht, erfahren Sie in dieser Folge der KomSilva Podcasts.Mehr kostenfreie Informationen und Hilfsmittel rund um...
2. Waldbesitz und Zielgruppen
5 Minuten
Waldbesitzer ist nicht gleich Waldbesitzer - oder Waldbesitzerin. Die Rede ist von ländlichen Waldbesitzenden, Urbanen, Ausmärkern, Nutzungsaffinen und Nutzungsfernen, Aktiven oder Passiven...Warum hilft die Unterscheidung von Waldbesitzenden in Ziel...
15
15
:
: