radioMikro - Wissen für Kinder

radioMikro - Wissen für Kinder

Episoden

Freundschaft | Kinder philosophieren durchs Megafon
24 Minuten
Durch Dick und Dünn geht man mit dem besten Freund oder der besten Freundin. Die radioMikro-Kinderrunde überlegt, was Freundschaft genau ist und was Freundschaft alles ausmacht.
Lachlabor: Kann man Wolken wegpusten?
25 Minuten
Blauer Himmel gewünscht? Kein Problem: Einfach die Wolken wegpusten! Das geht nicht? Stimmt! Oder vielleicht geht's doch!? Tina und Mischa holen tief Luft ...
Lachlabor: Klauen Affen wirklich Kokosnüsse?
20 Minuten
Fast jeder kennt das Kinderlied von der Affenbande und der geklauten Kokosnuss. Doch stimmt das eigentlich mit der Realität überein? Mögen Affen überhaupt Kokosnüsse - und stehlen sie auch mal eine? Tina und Mischa versuchen im Studio erst mal selbst...
Unterwegs ... bei den Römern in Kempten
24 Minuten
Wie die Römer früher in gebadet und - Schulter an Schulter - aufs Klo gegangen sind, erfährt Reporter Mischa in Kempten im Archäologischen Park Cambodunum. Dort schauen er und seine Reporterkinder Forscherinnen bei Ausgrabungen über die Schulter.
Lachlabor: Müssen Schnecken auch mal aus ihrem Haus umziehen?
24 Minuten
Kisten packen und umziehen? Kennen das Schnecken auch? Wird denen das Haus auch mal zu klein? Oder was, wenn es kaputt ist: Können sie dann umziehen?

Über diesen Podcast

Ein Elefant als Haustier? Können wir auf dem Mars leben? Und was ist eigentlich Gerechtigkeit? Antworten auf Fragen, die Kinder bewegen. Von A wie Archäopteryx bis Z wie Zugspitze – verständlich und witzig präsentiert.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: