"Wertvoll leben" Podcast aus den Klosterbetrieben

"Wertvoll leben" Podcast aus den Klosterbetrieben

Episoden

Leben nach der Pandemie - die Kultur der Ehrfurcht
8 Minuten
Die letzten Monate waren für uns alle ein großer Einschnitt. Alles wurde reduziert und teilweise auf Null gestellt. Wir mussten zu Hause bleiben und konnten nicht unseren gewohnten Dingen nachgehen. Vielleicht ging es Dir auch so: man spürte, dass di...
10 Tipps für deine Morgenroutine
22 Minuten
Für fast alle gilt, dass wir morgens ab dem Aufstehen eine festgelegte Reihenfolge an Aktionen starten: Aufstehen, Duschen, Zähne putzen, Kaffee kochen, Hund füttern, Zeitung lesen, Brot schmieren, Tasche packen ... Der Morgen bestimmt stark, wie wir...
Interview mit Bruder Anno aus der AbteiGasttätte
13 Minuten
Es ist vielleicht eher ungewöhnlich, dass ein Mönch in einer Gaststätte bedient. Wenn man aber unsere Klosterregel liest und insbesondere sich das Kapitel über die Gastfreundschaft vornimmt, dann wird man weniger erstaunt sein. Ganz im Gegenteil! Und...
Interview mit Bruder Alexander Aust aus der Handweberei
12 Minuten
Heute möchten wir Dir unsere Handweberei vorstellen - ein seltenes Handwerk. Bruder Alexander ist unser Meister im Fach und wird Dir ein paar spannende Einblicke in diese alte Kunst geben, die auch heute noch in der Abtei Königsmünster ausgeübt wird....
Interview mit Jonas Busch, aus der Verwaltung
10 Minuten
In unserem Podcast stellen wir Jonas Busch vor, der bei der AbteiWaren Königsmünster GmbH in der Verwaltung arbeitet und dort unter anderem für alle Fragen rund um die Lohnabrechnung zuständig ist. Eine wichtige Aufgabe für alle Mitarbeitenden.Und be...

Über diesen Podcast

Hier zeigen wir Dir, wie Du Dein Leben noch bewusster, noch wertvoller, noch nachhaltiger und mit mehr Genuss leben kannst. Dabei greifen wir auf die Jahrtausende alte Tradition der Klöster zurück. Aber wir zeigen Dir auch, wie wir arbeiten und was wir herstellen und produzieren, denn das ist uns bei allem wichtig: dass wir alle immer wertvoller leben und dem Leben dienen. Wir, das sind die Mönche und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AbteiWaren Königsmünster GmbH, die zur Benediktinerabtei Königsmünster im Sauerland gehört.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten