"Wertvoll leben" Podcast aus den Klosterbetrieben Archiv

Leben nach der Pandemie - die Kultur der Ehrfurcht
8 Minuten
Die letzten Monate waren für uns alle ein großer Einschnitt. Alles wurde reduziert und teilweise auf Null gestellt. Wir mussten zu Hause bleiben und konnten nicht unseren gewohnten Dingen nachgehen. Vielleicht ging es Dir auch so: man spürte, dass di...
10 Tipps für deine Morgenroutine
22 Minuten
Für fast alle gilt, dass wir morgens ab dem Aufstehen eine festgelegte Reihenfolge an Aktionen starten: Aufstehen, Duschen, Zähne putzen, Kaffee kochen, Hund füttern, Zeitung lesen, Brot schmieren, Tasche packen ... Der Morgen bestimmt stark, wie wir...
Interview mit Bruder Anno aus der AbteiGasttätte
13 Minuten
Es ist vielleicht eher ungewöhnlich, dass ein Mönch in einer Gaststätte bedient. Wenn man aber unsere Klosterregel liest und insbesondere sich das Kapitel über die Gastfreundschaft vornimmt, dann wird man weniger erstaunt sein. Ganz im Gegenteil! Und...
Interview mit Bruder Alexander Aust aus der Handweberei
12 Minuten
Heute möchten wir Dir unsere Handweberei vorstellen - ein seltenes Handwerk. Bruder Alexander ist unser Meister im Fach und wird Dir ein paar spannende Einblicke in diese alte Kunst geben, die auch heute noch in der Abtei Königsmünster ausgeübt wird....
Interview mit Jonas Busch, aus der Verwaltung
10 Minuten
In unserem Podcast stellen wir Jonas Busch vor, der bei der AbteiWaren Königsmünster GmbH in der Verwaltung arbeitet und dort unter anderem für alle Fragen rund um die Lohnabrechnung zuständig ist. Eine wichtige Aufgabe für alle Mitarbeitenden.Und be...
Interview mit Ron Knape, Konditormeister in unserer Konditorei
10 Minuten
Im heutigen Interview spreche ich mit Ron Knape, dem Konditormeister in unserer Konditorei. Er hat zwei Fortbildungen besucht, über die es sich lohnt mehr zu erfahren. Einmal geht es um Schokolade und um eine neue Art Schokolade, die bald auf den Mar...
Warum die Schokolade ins Kloster gehört
5 Minuten
Schokolade, dass ist der Inbegriff des Genusses und das soll ins Kloster gehören? Ja und ich sage Dir auch, warum sich Schokoladenfreunde und -freundinnen im Kloster besonders wohlfühlen werden. Und wenn Du mehr über uns wissen möchtest, dann schau...
Interview mit unserem Azubi Joshua Schirmer aus der Schmiede
10 Minuten
In dieser ersten Folge unseres neuen Podcasts habe ich mit unserem Azubi aus der Schmiede gesprochen. Er erzählt uns hier, welche Aufgaben er als Schmied hat, wie er dazu gekommen ist gerade diesen Beruf auszuwählen und was sein Lieblingsprodukt ist....
Interview mit Anna Wagner aus dem Abteiladen Kloster
8 Minuten
Seit einigen Monaten haben wir zwei neue Mitarbeiterinnen in unserem Abteiladen auf dem Klosterberg. Grund genug, einmal mit einer der beiden neuen Damen zu sprechen und zu erfahren, was für sie wertvoller leben bedeutet. Außerdem gibt es noch einen...
7 Ideen wertvoller zu leben aus der Klosterregel
14 Minuten
Ich habe einmal für die unsere Klosterregel befragt, was sie uns heute sagen dazu sagen kann, wie wir wertvoller leben können. Ich habe 7 wichtige Aspekte gefunden, die auch Dein Leben reicher und wertvoller machen. Und wenn Du mehr über uns wissen...
15
15
:
: